Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Die Seitennavigation in Joomla kann auch mit dem Titel des vorherigen oder nächsten Beitrages aufgepeppt werden.

Pagenavigation mit Titeln!

Jeder Joomla-Anwender kennt es. Enthält eine Seite mehrere Beiträge, wird normalerweise unten die Seitennavigation angezeigt.

Diese Navigation ist meistens in Textform vorhanden, sofern das nicht vom Template anders vorgegeben wird. Dort steht also zum Beispiel:

<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Für viele Anwender ist das auch ganz in Ordnung so. Aber es geht auch noch anders.

Anstelle der wenig aussagekräftigen Pfeile und den Angaben "Zurück" und "Weiter", kann auch der Titel des vorhergehenden Beitrages bzw. der Titel des nächsten Beitrages angezeigt und natürlich angeklickt werden.

Möglich macht dies das kostenlose Plugin "Pagenavigationtitles". Die Erweiterung wurde am 16.01.2011 veröffentlicht und liegt in Version 1.0 vor. Das Plugin wurde für Joomla 1.5 entwickelt.

Anstelle von "Weiter" und "Zurück" könnte es nach der Installation zum Beispiel so aussehen:

< Free Joomla 1.6 Templates          Extensions für Joomla 1.6 >

Das ist sicher nicht spektakulär, hat aber doch so einigen Joomla-Usern wohl schon lange gefehlt. Die Extension erlaubt es darüberhinaus, den linken und rechten Pfeil komplett auszublenden. Ein sehr gutes Feature.

Das Plugin könnte man somit in die Kategorie "Einfach aber Genial" einordnen und sollte einen näheren Blick wert sein.

Hier geht es zum Pagenavigationtitles - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Eine Anmeldung ist für den Download nicht notwendig.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen