Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Für Online Buchungen und Reservierungen gibt es auch kostenlose Komponenten, wenn man auf Joomla setzt.

Book it!

Online Buchungen oder Reservierungen anzubieten ist für viele Geschäftsfelder interessant. Leider sind vernünftige Applikationen in diesem Sektor meistens nicht kostenlos erhältlich.

Eine schöne Ausnahme bildet hier Book it Free vom Entwickler Artio. Es handelt sich um eine Komponente für Joomla 1.5, welche völlig kostenlos heruntergeladen werden kann.

Book it! ist also eine universelle Joomla-Komponente für Online-Buchungen und Online-Reservierungen. Es ist möglich, Buchungen für ein oder mehrere Objekte durchzuführen.

Für die Reservierungen gibt es auch verschiedene Übersichten. Dazu kommen diverse Layouts zur Anwendung. Somit ist eine monatliche, eine wöchentliche, aber auch eine tägliche Erfassung möglich.

Book it! kann für die unterschiedlichsten Geschäftsfelder interessant sein. Zum Beispiel für Autovermieter oder für Hotels und Pensionen zur Anmeldung und Reservierung, vielleicht auch von Konferenzräumen und so weiter. Aber auch Dienstleister welche unterschiedliche Ausstattungen für ihre Produkte anbieten, können von einer derartigen Erweiterung profitieren.

Die notwendigen Einstellungen für diese Extension sind schnell und einfach im Backend gemacht. Mit eigenem Code muss man nicht herumfrickeln, wie der Entwickler verspricht.

Das liegt wohl auch daran, weil Book it! jetzt nicht extrem umfangreich ist. Natürlich kann die Komponente damit auch nicht jedem gerecht werden. Aber für sehr viele Anwendungsfälle ist Book it! auf jeden Fall ausreichend und kostet eben nichts.

Hier geht es zum Book it! - Download.

Auch dieser Entwickler verzichtet dankenswerter Weise auf eine meist unnötige Zwangsregistrierung um an den Download heranzukommen. Sehr gut.

Hat man Probleme, wird man auch nicht Alleine gelassen. Um Hilfe zu bekommen, kann das Artio - Forum genutzt werden.

Alles in Allem also eine runde Sache wie es scheint. Allerdings ist auch von kleinen Ungereimtheiten zu hören. Wenn zum Beispiel ein Gast ein Hotelzimmer für eine Nacht bucht, dann berücksichtigt Book it! den Anreisetag und auch den Abreisetag. Book it! kalkuliert somit 2 Tage zur Abrechnung und eben nicht nur eine Nacht.

Möglicherweise werden derartige unschöne Kleinigkeiten künftig aber noch bereinigt. Für viele Zwecke kann Book it! auf jeden Fall empfohlen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen