Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Die umfangreiche und bekannte Formular-Komponente Chrono Forms ist seit Kurzem auch für das aktuelle Joomla 1.6 kostenlos erhältlich.Chronoforms - Icons

Chrono Forms für Joomla 1.6!

Formularkomponenten gibt es schon für Joomla 1.5 nicht so zahlreich. Für Joomla 1.6 sieht es derzeit noch schlechter aus. Lediglich ein Modul ist bisher erschienen, von welchem man allerdings nicht zu viel erwarten darf.

Umso schöner ist jetzt die Veröffentlichung von Chrono Forms für Joomla 1.6. Es handelt sich also um eine Erweiterung welche den Anwender bei der Erstellung von Formularen unterstützt und schon für Joomla 1.5 sehr positiv aufgefallen ist.

Die Installation verläuft wie üblich über den Joomla Installer problemlos ab. Danach erreicht man die Extension im Backend über Komponenten -> ChronoForms.

Chrono Forms - Komponente 

Hier hat man Zugang zum Forms Manager, Form Wizard, Easy Form Wizard und Validate Installation. Bei Validate Installation kann ein Schlüssel eingetragen werden, den man nach einer geringen Zahlung erhält. Damit kann der Entwickler unterstützt und zur Weiterentwicklung motiviert werden.

Ignoriert man das, erscheint immer ein Hinweis bei den anderen Kategorien. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass trotzdem alle Features verfügbar sind.

Es lässt sich also ganz ohne Einschränkungen loslegen. Mit dem Forms Manager wird ein neues Formular angelegt.

Chrono Forms - Form Manager

Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Forms Manager. Neben den generellen Angaben gibt es auch die Möglichkeit, HTML Code selbst einzutragen und die JS Überprüfung zu aktivieren.

Chrono Forms - JS Validation

Im Form Wizard und Easy Form Wizard befinden sich diverse Elemente wie Captcha Input, Checkbox, File Upload, Password Box, Submit Button usw.  

Chrono Forms - Formwizard Drag

Diese Elemente lassen sich per Drag and Drop direkt in eine Vorschau ziehen, wo sie weiter bearbeitet werden können. Dazu öffnet sich eine Lightbox, wo zb. der Field Name, die ID, Größenangaben, eine Klasse für das Feld usw. angegeben werden können.

Chrono Forms - Drag and Drop

Im Drop Feld gibt es neben der Preview den Reiter Events. Hier können Ereignisse wie On Load oder On Submit hinzugefügt werden. Bei einem Test hat das allerdings nicht geklappt. Der Entwickler weist aber auch ausdrücklich auf den Release Status für Joomla 1.6 hin. Das Problem wird also sicher bald behoben sein.

Bei den Form Settings kann noch ein Name für das Formular vergeben werden und ob es veröffentlicht ist oder nicht. Der letzte Reiter Legend erklärt kurz die Icons der Komponente.

Chrono Forms - Legend

Es handelt sich also um eine ziemlich ausgeklügelte und umfangreiche Erweiterung, welche der Anfänger allerdings auch nicht gleich so ohne Weiteres verstehen dürfte. Aber mit ein wenig Einarbeitung hat man ein sehr tolles und modern anmutendes Instrument zur Verfügung. 

Glücklicherweise bietet der Entwickler diverse Anleitungen für Chrono Forms als PDF zum Download an. Zum Beispiel wie man ein einfaches Formular erstellt, wie Emails in ein Formular integriert werden, wie man ein Formular für die Registrierung erstellt, einen Datei Upload realisiert und einiges mehr.

Diese Anleitungen sind alle für Joomla 1.5, aber sicher lässt sich daraus einiges auch für Joomla 1.6 übertragen. Hier gibt es die ChronoForms J1.5 Tutorials (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt).

Noch handelt es sich um einen Release Candidate, welche leider auch noch diverse Fehler beinhaltet. Wie gesagt, weist der Entwickler darauf aber auch explizit hin. Man darf sich also künftig auf eine super Formular-Komponente für Joomla 1.6 freuen.

Hier geht es zum Chrono Forms - Download (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen