Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Für Joomla 1.6 ist wieder eine neue Version erschienen welche zahlreiche Fehler behebt die vor allem die Sicherheit betreffen. Der Download dazu ist wie üblich hier erhältlich.

Joomla 1.6.2 ab sofort erhältlich!

Das Joomla Projekt hat die Veröffentlichung von Joomla 1.6.2 bekannt gegeben. Ab sofort sind alle Upgrade Pakete, aber auch die Vollinstallationen in deutscher und englischer Sprache hier zum Download erhältlich.

Auch dieses Update ist sehr wichtig, da diverse Sicherheitsprobleme behoben werden. Insgesamt wurden 8 Securitylecks behoben. Drei davon werden als Niedrig und die restlichen 5 werden als Medium priorisiert.

Bei drei der Lücken handelt es sich wie so oft um XSS-Probleme, also Cross Site Scripting. Auch nicht autorisierte Zugriffe waren möglich. Schadcode konnte mit einer SQL Injection in die Datenbank eingeschleust werden.

Es wurden neben den acht Sicherheitslücken auch wieder ganze 115 Fehler behoben. Das betraf die Administration, die Komponenten, die Datenbank, Formulare, Frontend, die Installation, Joomla Bibliotheken, Sprachen, Media Manager, Module, Plugins, Templates, Benutzer-Schnittstelle und vieles mehr.

Auch mit den Suchmaschinenfreundlichen URL´s gab es Probleme. Wenn SEF und gleichzeitig das System Cache Plugin eingeschaltet war, wurden Bilder nicht angezeigt.

Die Datei robots.txt stellte keinen Schutz dar, wenn eine Seite innerhalb eines Ordners installiert war. Ein Problem war auch das Speichern und Kopieren von Template Styles. Auch in den Admin-Templates wurden diverse Fehler behoben.

Zahlreiche "unerklärliche" Phänomene beim Verfassen, Editieren und Speichern von Artikeln dürften nun auch nicht mehr auftreten.

Es handelt sich also um ein sehr wichtiges Update, welches unbedingt so schnell wie möglich installiert werden sollte. Natürlich sind wieder alle Update Pakete und Sprachdateien hier im Downloadbereich unter der Kategorie Joomla für die Sprachen Englisch und Deutsch erhältlich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen