Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

SeedingUp | Digital Content Marketing


Mit dieser weiteren Version für Joomla 1.6 behebt man nicht etwa Sicherheitsprobleme. Es geht vielmehr um ein Problem mit dem Update Programm des Erweiterungs-Managers.

Joomla 1.6.5 Update!

Noch vor kurzer Zeit hat das Joomla-Projekt darauf hingewiesen, dass man unbedingt auf 1.6.4 upgraden soll, bevor man zu Joomla 1.7 wechselt. Das ist bereits Geschichte und man muß nun zwingend auf 1.6.5 upgraden vor einem Wechsel.

Bei diesem Upgrade handelt es sich nicht um einen Sicherheitsfix. Diese Release behebt ein Problem im Erweiterungs-Manager Update Programm.

In seltenen Fällen konnten Dateien während eines Joomla Versionsupdates gelöscht werden. Aus diesem Grund wird eine Installation der neuen Version dringend angeraten, bevor man sich für das in Kürze erscheinende Joomla 1.7 entscheidet. Ein künftiges Update des am 19. Juli 2011 verfügbaren Joomla 1.7 soll ja leicht direkt aus dem Backend funktionieren.

Wer bereits Probleme mit dem Update Manager hat, sollte natürlich auch kein neues Update wie zb. die aktuellen deutschen Sprachdateien darüber installieren wollen. Dann sollte der Download entpackt und in das Joomla-Verzeichnis auf dem Server kopiert werden. Damit sollten dann auch alle Probleme behoben sein.

Natürlich sollte man auf jeden Fall immer vorher ein Backup erstellen. Es kann immer mal was schief gehen und dann ist der Ärger sehr groß wenn keine Sicherung zur Verfügung steht.

Übrigens gibt es jetzt nur noch zwei unterschiedliche Update-Pakete. Das ist einmal natürlich von der Vorgängerversion auf die aktuelle Version. Hier also 1.6.4 nach 1.6.5. Das zweite Paket ist immer die allererste Version auf die aktuelle Variante. Hier also 1.6.0 nach 1.6.5.

Wer irgendeine Zwischenversion verwendet wie zb. 1.6.3, kann das Update mit 1.6.0 nach 1.6.5 durchführen. Diese Variante funktioniert also mit allen älteren Versionen. Zwar werden teilweise Dateien kopiert, welche nicht kopiert werden müssten. Das stellt aber kein Problem dar und alle Dateien sind dann mit Sicherheit immer auf dem neuesten Stand.

Diese neue Vorgehensweise soll lediglich den Update-Prozess vereinfachen. Eigentlich eine sehr gute Idee.

Wie üblich sind alle Joomla-Pakete hier im Downloadbereich unter der Kategorie Joomla erhältlich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen