Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das Modul DSK listet Suchbegriffe auf, mit denen die Seite bei einer Suchmaschine gefunden wurde.

  DSK - Modul

DSK - Display Searched Keywords für Joomla!

Suchmaschinen spielen eine zentrale Rolle für den Erfolg einer Website. Für eine Optimierung ist die Kenntnis der relevanten Sucheingaben ein großer Vorteil.

Joomla-Anwender werden hier von dem kostenlosen Modul DSK aus deutschen Landen unterstützt. Die Erweiterung zeigt eingegebene Suchbegriffe in einem beliebigen Modul auf der Frontpage einer Joomla-Seite an. Die Begriffe werden durch den übergebenen Referrer extrahiert und in der Datenbank abgelegt. Somit können sie auf der Frontseite angezeigt werden.

Werden diese Suchbegriffe auf der eigenen Seite angezeigt, kann das wiederum die Relevanz erhöhen. Somit bietet DSK nicht nur gute Informationen, sondern trägt nebenbei auch noch etwas zur Suchmaschinen-Optimierung bei.

Die Installation ist sehr einfach, schnell und auf herkömmlichen Wege über den Installer in Joomla zu erledigen. Nach der Installation kann dann die Konfiguration unter Erweiterungen -> Module und Klick auf das Modul erledigt werden.

Hier wird man nicht mit unübersichtlich vielen Optionen erschlagen. Die Extension bietet wenige aber sinnvolle Einstellungen. DSK ist also relativ einfach aber einfach gut, um es auf den Punkt zu bringen.

DSK - Basisoptionen

Vorgegeben ist immer die Suchmaschine Google. Aber hier können auch jederzeit andere Anbieter wie Bing, Yahoo usw. eingetragen werden. Die Anzeige der Suchbegriffe lässt sich auch beschränken. Wenn mehr als die erlaubten Begriffe erreicht wurden, werden ältere Einträge einfach überschrieben.

Vor den Suchbegriffen lässt sich ein selbst definierter Beschreibungstext anzeigen, welcher ebenfalls in den Basis-Optionen eingetragen werden kann.

Sehr schön ist die Möglichkeit, die Begriffe entweder als Liste oder nacheinander separiert durch ein Trennzeichen wie zb. Komma oder Bindestrich ausgeben zu können.

Man sollte unbedingt auch einen Blick in die Erweiterten Optionen werfen.

DSK - Erweiterte Optionen

Wie bei allen Modulen in Joomla, kann auch hier ein Modulklassensuffix eingetragen werden, mit dem das Aussehen des Moduls via CSS bei Bedarf angepasst werden kann. 

Ganz wichtig ist aber die SQL-Überprüfung. Hier muss für die erste Inbetriebnahme "Ja" aktiviert sein. Damit prüft DSK, ob die benötigte Tabelle in der Datenbank vorhanden ist. Wurde das Modul einmal aufgerufen, kann das wieder deaktiviert werden.

Die SQL-Überprüfung wird also wieder auf "Nein" gesetzt, was die Effizienz bzw. Performance erhöht. Ansonsten würde die Extension die Überprüfung wirklich bei jedem Aufruf der Seite mit dem Modul vornehmen.

Zu guter Letzt können alle Suchbegriffe beim nächsten Aufruf auch wieder gelöscht werden. Diese Option sollte aber nicht dauerhaft auf "Nein" gesetzt bleiben. Ansonsten werden künftig natürlich keine Begriffe mehr gespeichert.

DSK hilft also um wichtige Keywords anzeigen zu lassen und zu analysieren. So lässt sich feststellen, welche Suchbegriffe wichtig sind und man kann darauf reagieren. Die Wertigkeit und Keyworddichte für die Seite kann gesteigert werden.

Der Entwickler empfiehlt, die eigene Seite bei der eingestellten Suchmaschine über einen Suchbegriff zu suchen und anzuklicken. Der Suchbegriff wird dann im Modul angezeigt.

Ganz fair ist auch die Möglichkeit, den Link zum Autoren ausblenden zu können. Ganz fair wäre es auch, diesen Link eben nicht auszublenden, oder aber dann eine kleine Spende locker zu machen. Das ist diese einfache aber tolle Erweiterung auf jeden Fall wert.

DSK ist wie gesagt kostenlos erhältlich. Das Modul ist für Joomla 1.5 und 1.6 erhältlich. Eine Registrierung ist für den Download auch nicht notwendig. Das alles ist überaus positiv zu bewerten.

Hier geht es zum DSK - Download für Joomla 1.5

Hier geht es zum DSK - Download für Joomla 1.6

Der Entwickler bietet auf seiner Seite eine gute Dokumentation, Forum und FAQ, weshalb sich ein längeres Verweilen dort sicher auch lohnt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen