Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Metatags können für jeglichen Inhalt einer Joomla-Seite auch ganz automatisch generiert werden.

jAutoMeta für Joomla 1.5!

Es ist sicher jedem Webseiten-Betreiber bekannt, dass Keywords und Beschreibungen zu den Inhalten einer Webseite sehr wichtig sind. Ohne diese Meta-Angaben stehen die Chancen für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sicher auch nicht besonders gut.

Im Idealfall schreibt man also zu jedem Artikel auch Keywords und eine Kurzbeschreibung. Ideal ist es vor allem dann, wenn man diese Arbeit selbst erledigt. So werden garantiert auch nur die Wörter für die Metaangaben verwendet, die einem wirklich sinnvoll erscheinen.

Natürlich ist diese Vorgehensweise auch Zeitintensiv. Gerade bei sehr vielen Beiträgen summiert sich die Zeit, welche dann noch zusätzlich für die Meta-Tags verwendet werden muss.

Es muss also nicht unbedingt an reiner Faulheit liegen, wenn man eine andere Lösung herbei sehnt. Joomla Anwender haben hier die Möglichkeit, Meta-Tags ganz automatisch generieren zu lassen. Das Schreiben von Hand kann man sich einfach sparen.

Für das automatische generieren von Metatags gibt es diverse Erweiterungen. Eine kostenlose Extension aus diesem Bereich ist jAutoMeta. Hier handelt es sich um ein Plugin für Joomla 1.5, welches automatisch Metatags für Beschreibungen und Keywords einer Seite generiert.

jAutoMeta untersucht den Content einer Seite und generiert passend dazu die Beschreibung. Die Meta Keywords werden basierend auf dem Titel der Seite erstellt.

Auch wenn eine Seite nochmals überarbeitet wird oder neue Komponenten installiert werden, werden die bereits generierten Meta-Angaben ebenfalls entsprechend neu angepasst. Es ist außerdem noch möglich, die Länge für das Description-Metatag anzugeben.

Das Plugin gibt es nur in einer englischen Ausführung, was aber bei den wenigen Einstellungsmöglichkeiten kaum stören dürfte. Die Installation verläuft ganz konventionell über den Joomla-Installer.

Das Plugin jAutoMeta ist kostenfrei erhältlich und für den Download ist keine Registrierung auf der Seite des Entwicklers notwendig. Leider ist jAutoMeta bisher noch nicht für Joomla 1.7 erhältlich.

Der Download funktioniert nicht mehr und wurde entfernt.

Das gerade mal 2.04 KB kleine Plugin kann also vor allem für Vielschreiber durchaus hilfreich sein. Wenn man die Zeit hat, empfiehlt sich aber auf jeden Fall, selbst in die Tasten zu hauen und gezielt die besten Keywords herauszusuchen. Das kann der Mensch eben immer noch besser, als jede Automatik.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen