Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Das Modul Skype Status Pro fügt auf einfache und schöne Art die wichtigsten Skype Icons in eine Joomla Seite ein, welche auch den Online-Status mitteilen.

Skype Status Pro für Joomla!

Skype bietet schon seit Jahren eine beliebte Möglichkeit der Kommunikation. Skype Anwender können kostenfrei miteinander telefonieren, chatten, Videokonferenzen führen und es gibt Möglichkeiten, eine Anrufbeantworter-Funktion zu nutzen.

Die Extension Skype Status Pro zeigt dem Besucher einer Joomla-Seite diverse Informationen über den Skype-Status des Seitenbetreibers.

Die Erweiterung lässt sich laut Entwickler sehr einfach installieren und verwenden. Die Konfiguration stellt keinerlei Herausforderung dar.

Das Modul zeigt den Skype Namen oder ein Pseudonym und den Status an. So kann der Besucher immer sehen, ob der Skyper Online oder Offline ist. Schön gestaltete Buttons erlauben es, den Seitenbetreiber als neuen Skype-Kontakt hinzuzufügen oder einen Chat zu starten.

Natürlich lässt sich so auch ein neuer Anruf starten. Die Buttons für Anruf und Chat werden automatisch ausgegraut, wenn der Seitenbetreiber nicht online ist.

Das Modul wurde für Joomla 1.5 entwickelt, ist aber inzwischen auch für Joomla 1.6 und 1.7 erhältlich. Leider handelt es sich diesmal nicht um eine kostenlose Erweiterung. Aber mit $5.99 stürzt man sich auch nicht gerade in Unkosten und die Arbeit des Entwicklers rechtfertigt diesen günstigen Preis sicher.

Das Modul wird mit einem transparenten Hintergrund angezeigt. Damit passt sich Skype Status Pro optimal in jede Joomla-Seite ein, ohne dass man an den Farben drehen müsste.

Einstellbar ist auch die Höhe und Breite für das Modul, was ja Selbstverständlich sein sollte. Wem die gut gestalteten Icons nicht gefallen, kann auch jederzeit eigene Icons verwenden. Dazu wird einfach ein eigenes Icon-Set in den Ordner mit den bisherigen Icons kopiert. Dabei müssen die alten Icons aber überschrieben werden, damit die Bezeichnungen gleich bleiben.

Es werden momentan 12 Sprachen für den Status unterstützt. Darunter kann auch Deutsch gewählt werden. Im Backend können Beschreibungen für Namen, Status, Chat usw. jederzeit beliebig verändert werden.

Schließlich kann auch noch das Zeitintervall für den nächsten Status-Check angegeben werden. Damit das Modul ordnungsgemäß funktionieren kann, muss dem auf dem PC installierten Skype noch mitgeteilt werden, dass es den Online-Status anzeigen soll.

Der Entwickler bietet auf seiner Seite auch eine kleine Demo. Für den Download muss die Zahlung von knapp 6 Dollar erfolgen, was auch mit PayPal dort möglich ist.

Hier geht es zu Skype Status Pro. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen