Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Eine kostenlose Erweiterung für Joomla erlaubt die Darstellung von bewegtem Text in einer beliebigen Modulposition.

Movetext - Modul

Movetext für Joomla!

Oft sind es die ganz einfachen Erweiterungen, welche man gut brauchen kann. Wenig verwirrend und einfach in der Installation erhält man sehr oft ganz brauchbare Extensions.

Wer einen scrollenden Text an irgendeiner Modulposition in seinem Joomla-Template laufen lassen möchte, könnte hierfür die Erweiterung Movetext verwenden.

Es handelt sich um ein kostenfreies Modul allerdings leider nur für Joomla 1.5.

Die Installation erfolgt auf dem herkömmlichen Weg und verlief im Test einwandfrei. Danach ist die Extension wie üblich unter Erweiterungen -> Module zu finden.

Ebenfalls wie üblich, wird das Modul aktiviert und eine Position vergeben. Dann bleiben nur noch einige wenige Einstellungen in den Parametern auf der rechten Seite.

Natürlich kann hier der Text eingetragen werden, welcher angezeigt werden soll. Ebenso kann die Größe des Textes bestimmt werden, welche vorgegeben auf 12 Pixel steht. Hier darf aber nur eine Zahl verwendet werden, nicht aber die Angabe von Pixeln oder Punkt usw. Das steht nämlich bereits in der default.php des Moduls.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Farbe für den Text zu vergeben. Diese wird im hexadezimalen Format mit einer vorangestellten Raute vergeben.

Movetext - Parameter

Auch die Breite für den Text bzw. für das den Text umschließende DIV kann angegeben werden. Wird hier ein zu kleiner Wert gewählt, wird nicht das Modul kleiner dargestellt. Viel mehr wird dann der Text abgeschnitten. Es schadet also eher nichts, hier einen Wert von 100% zu verwenden. Alternativ könnten hier aber auch Pixelwerte vergeben werden.

Schließlich kann noch die Höhe des eben genannten DIV-Containers bestimmt werden. Diesen Wert könnte man schön der Textgröße anpassen, dann sieht das ganz gut aus.

Das war es dann auch schon mit den Einstellungen. Es ist nicht spektakulär aber erfüllt im Prinzip seinen Zweck. Allerdings konnten wir beim Testen feststellen, dass der Text manchmal nicht mehr weiterläuft. Dann hilft nur, das Browserfenster zu aktualisieren.

Leider geht es auch nach dem Aktualisieren des Browsers manchmal nicht weiter. Das liegt wahrscheinlich an dem Scroller-Script. Bei diesem Modul kommt jQuery zum Einsatz. Unser Testtemplate verwendet das in Joomla bereits vorhandene Ajax-Framework Mootools. Das könnte den Konflikt verursachen.

Bei vielen Anwendern könnte das Modul also durchaus gut funktionieren. Es ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

Hier geht es zum Movetext - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Kommentar schreiben