Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Ein kleines Plugin für Joomla erlaubt es jedem Seitenbesucher individuell für sich, die Schriftgröße einzustellen.

Joomla Plugin Font Resizer!

Hat der Seitenbesucher die Möglichkeit, die Schriftgröße ganz nach seinem Wunsch einzustellen, erhöht das die Zugänglichkeit ungemein.

Jetzt ist ein Plugin für Joomla 1.6 und 1.7 erschienen, welches die Buttons A+ zum vergrößern der Schrift und A- zum verkleinern der Schrift für jeden einzelnen Artikel anzeigen kann.

Sinnvoll ist das nicht nur für Menschen mit Sehbehinderung. Ein Font-Sizer kann auch für junge und gesunde Menschen zb. bei sehr langen Texten von Vorteil sein.

Die Erweiterung lässt sich für unterschiedliche Bereiche anwenden. Soll der Fontsizer für die ganze Seite greifen, kann in den Optionen  bei "Resize To" der Selektor "body" eingestellt werden.

Hier könnte aber auch ein anderer Selektor, eine Klasse oder eine ID verwendet werden. Leider ist das nicht sehr komfortabel, weil sich der Anwender dann schon etwas auskennen muss. Vorgaben in den Optionen wären hier vielleicht besser geeignet gewesen.

Eine weitere Option ist der Button Style. Hier kann für den Stil zb. image verwendet werden. Damit erhält man also grafische Buttons.

Die Extension ist so voreingestellt, dass der Fontsizer für die gesamte Seite greift. Das Plugin funktioniert mit dem Ajax-Framework jQuery. Es überträgt eigentlich nur die Funktionalität der Erweiterung eines anderen Entwicklers auf Joomla. Und auch für Wordpress soll es erhältlich sein.

Gerne hätten wir uns den Font Resizer näher angesehen. Leider ist aber eine Registrierung für den Download notwendig. Somit testen wir es nicht und es können hier auch keine Bilder dazu veröffentlicht werden.

Wozu jQuery für einen Fontsizer benötigt wird, erschließt sich uns auch nicht wirklich. Ein wenig gutes altes JavaScript reicht hier völlig aus. Viele gute Templates haben ein derartiges Tool außerdem bereits mit an Bord. Natürlich auch alle Ahadesign-Templates.

Wer jedoch ein Template ohne solche Möglichkeiten in Betrieb hat und die Zwangsregistrierung nicht scheut, für den ist der Joomla Font Resizer sicher eine Überlegung wert, zumal er auch kostenfrei erhältlich ist.

Hier geht es zum Font Resizer - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen