Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Die Erweiterung Easy Crop Image erlaubt das Beschneiden und die Größenanpassung für Bilder direkt in Joomla.

Easy Crop Image!

Laut Entwickler ist Easy Crop Image der schnellste und einfachste Bild-Editor, der auch noch am allermeisten Spaß macht.

Will man auf die Schnelle ein Bild in einen Artikel einbauen, passen oft die Ausmaße nicht. Es ist zu klein oder zu groß. Hier soll Easy Crop Image helfen.

Ganz ohne externe Bildbearbeitung wie zb. Photoshop oder Gimp, kann die Extension Bilder entsprechend verkleinern bzw. vergrößern und auch passend zuschneiden.

Beworben wird das Teil mit einer unlimitierten Anzahl an Datei-Formaten. So kann zb. ein Format für die Homepage und ein anderes Format für jeden anderen Bereich der Seite gewählt werden.

Trotz des unterschiedlichen Formats kann für alle Bilder welche an unterschiedlichen Positionen der Seite eingesetzt werden, der gleiche Wert für die Größe, Abstände und Ausrichtung verwendet werden.

Für den Upload der Bilder sind die Formate JPG, GIF und PNG zugelassen, was der Entwickler mit "alle Arten von Bilddateien" bezeichnet. Zumindest sind es die gebräuchlichsten und wichtigsten Formate.

Die Auswahl zur Beschneidung eines Bildes wird visuell dargestellt. Das modifizierte Bild wird in Echtzeit in einer Vorschau angezeigt.

Nach der Modifikation enthält der neue Name des Bildes die Größe, den originalen Namen und eine Versionsnummer. Somit lassen sich leicht mehrere Bilder modifizieren und man blickt noch durch.

Schließlich hat man noch die Wahl, in welches Verzeichnis die veränderten Bilder gespeichert werden sollen. Bisher ist diese Erweiterung in Englisch und Italienisch verfügbar. Eine deutsche Sprachdatei gibt es leider nicht, ist aber wahrscheinlich auch nicht notwendig.

Wahrscheinlich deshalb, weil wir diese Erweiterung nicht testen konnten. Der Grund ist eine Zwangsregistrierung auf der Seite des Entwicklers, was ja manchmal auch Sinn macht. Ohne Registrierung gibt es aber leider keinen Download und wir können und wollen uns nicht für jeden Test überall registrieren bzw. werden nicht immer mit Erweiterungen beliefert.

Die Erweiterung scheint auf jeden Fall vielversprechend zu sein auch wenn viele es doch vorziehen, Bilder vorher entsprechend zu bearbeiten. Für einen schnellen bebilderten Artikel ist Easy Crop Image aber sicher interessant.

Easy Crop Image ist kostenlos erhältlich für Joomla 1.7 und Joomla 1.5.

Hier geht es zum Easy Crop Image - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Es wird auch eine Seite zum Ausprobieren der Extension angeboten. Dort kann man sich einloggen und seine Versuche starten.

Hier geht es zur Easy Crop - Demoseite. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen