Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Ein kostenfreies Joomla Plugin will hässliche System-Meldungen durch ein schöneres Design ersetzen, ist aber nur gefährlich.

Modal System Messages für Joomla!

System-Nachrichten von Joomla hat sicher jeder schon mal gesehen. Diese Meldungen haben meist keinen besonderen Charme und kommen eher farblos daher.

Zwar hat der Template-Designer durchaus Einfluss auch auf die Gestaltung solcher Meldungen. Dies wird aber sehr häufig und nicht nur bei kostenfreien Templates vernachlässigt.

Wer sich etwas mit CSS auskennt und vor allem auch weiß wo er schrauben muss, der kann sich auf jeden Fall selber helfen.

Für alle anderen könnte normalerweise die Erweiterung Modal System Message hier Abhilfe schaffen. Tut sie nicht, aber lesen Sie bitte weiter.

Auch wenn der Entwickler von einem Modul spricht, handelt es sich hier doch um ein Plugin für Joomla ab Version 1.6, welches Meldungen in einer Art Lightbox-Fenster anzeigen soll.

Die Installation ist auf dem üblichen Weg sehr schnell erledigt und verläuft völlig fehlerfrei. Danach muss das Plugin lediglich noch unter Erweiterungen -> Plugins aktiviert werden.

Besondere Einstellungen sind nicht vorgesehen. Die sonst üblichen Konfigurationsmöglichkeiten auf der rechten Seite sind fast nicht vorhanden und sollten auch nicht notwendig sein.

In den Basisoptionen auf der rechten Seite hat man nur die Möglichkeit, das Framework jQuery laden zu lassen, oder eben darauf zu verzichten. Jenachdem sollten dann die Fenster mit den System-Meldungen reagieren. Mit jQuery soll dann ein animiertes Fenster aufgehen.

Nach dem Speichern der rasant erledigten Konfiguration kann auch schon ein Test auf der Frontpage von Joomla gestartet werden.

Leider hat bei unserem Test mit Joomla 2.5.1 diese Erweiterung nicht funktioniert. Im Gegenteil, die vorher vorhandenen Tooltips zb. bei der Bearbeitung des Profils sind nicht mehr vorhanden.

An einem Konflikt mit jQuery scheint es nicht zu liegen, weil auch ohne jQuery nichts bewirkt werden kann.

Wieder mal eine Erweiterung, die nicht wirklich vom Entwickler getestet wurde, oder sollte das Absicht gewesen sein? Sollte sich das Problem lösen, wäre dieses Plugin sicher sehr interessant. So aber ist das Plugin Modal System Messages nicht nur wertlos, sondern sogar gefährlich.

Nach der Installation war es nicht mehr möglich, sich im Backend einzuloggen. Und auch schon vor dem Ausloggen waren viele Bereiche zb. in der System-Konfiguration von Joomla nicht mehr zu bedienen.

Wer es selbst versuchen möchte, hier geht es zum Modal System Messages - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt). Wir möchten niemanden verunglimpfen oder was unterstellen, aber mit dieser Erweiterung kann ein Joomla-System lahmgelegt werden.

Falls jemand eine Installation gewagt hatte, kann er diese gefährliche Extension loswerden indem er sie löscht aus dem Verzeichnis /plugins/system. Also den Ordner "modalmessages" hier löschen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen