Folge uns auf Twitter

vegas 19

video deluxe



aids-schleifeZum ersten Dezember 2020 geben ViiV Healthcare und Shutterstock Studios den Launch ihrer gemeinsam produzierten neuen Online-Fotogalerie „HIV in View“ bekannt.

An der Bildsammlung, die mit der Unterstützung von Menschen, die mit HIV leben, kuratiert wurde, haben Fotografen aus dem gesamten globalen Shutterstock-Netzwerk mitgewirkt. Die Sammlung umfasst einen aktuellen Bestand an hochauflösenden Bildern, die das heutige Leben mit HIV realistisch darstellen.

Gemeinsamer Einsatz für eine zeitgemäße Wahrnehmung von AIDS!

viiv-sstk-london

Bildquelle: Shutterstock.com

Die Menschen, die für die Sammlung fotografiert wurden, sind HIV-Infizierte aus Großbritannien, Kenia, Uruguay, und Portugal. Sie alle verfolgen ein Ziel: die Wahrnehmung eines Lebens mit HIV zu verändern und mit veralteten Stereotypen aufzuräumen. Ab dem heutigen Welt-Aids-Tag wird die Bildergalerie für alle frei zugänglich sein und kann für Projekte, Kampagnen und Kommunikationsmaterialien genutzt werden – in der Hoffnung, dass sie das öffentliche Bewusstsein schärft und noch bestehende Vorurteile abbaut.

Doreen Moracha, 28 Jahre aus Nairobi, Kenia, eine unter den ersten fotografierten Personen dieses Projektes und HIV-Fürsprecherin erklärt:

Ich bin stolz darauf, eine der Ersten zu sein, die für die ‚HIV in View' Galerie fotografiert wurde. Damit kann ich dazu beitragen, eine Veränderung in Gang zu setzen, auf welche Weise Menschen, die mit HIV leben und ihre Geschichten und Erfahrungen in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Solange die Welt HIV nicht als das sieht, was es wirklich ist, können wir die Vorurteile nicht durchbrechen. Wenn meine Bilder aber dazu beitragen, nur einer Person zu zeigen, was es wirklich bedeutet, heute mit HIV zu leben, dann weiß ich, dass wir einen Schritt weiter in die richtige Richtung gegangen sind.

viiv-sstk-nairobi

Bildquelle: Shutterstock.com

Heute ist das Leben mit HIV ganz anders als noch vor zehn Jahren. Fortschritte in der Prävention, Behandlung und Pflege bedeuten, dass HIV-Infizierte länger und gesünder leben können. Ein Mensch, der im Alter von 20 Jahren die Behandlung beginnt, hat heutzutage gute Chancen, seinen 77. Geburtstag zu feiern. Doch trotz dieser Fortschritte sehen sich Menschen mit HIV täglich einer Stigmatisierung ausgesetzt, die ihre Lebensqualität, Gesundheit und ihr Wohlbefinden beeinträchtigt. Der oftmals negativen Wahrnehmung von HIV sollte mit Aufklärung entgegengewirkt werden. Der Schlüssel zur Beseitigung des Stigmas liegt darin, das reale Bild und die Erfahrungen von Menschen, die mit HIV leben, weiterzugeben.

Deborah Waterhouse, CEO von ViiV Healthcare:

Unsere Mission bei ViiV Healthcare besteht darin, keinen Menschen, der mit HIV lebt, zurückzulassen und wir können dieses Ziel erreichen, indem wir die HIV-bedingte Stigmatisierung verringern. Der Öffentlichkeit wurden schon zu lange überholte Darstellungen davon gezeigt, was es bedeutet, mit HIV zu leben. In der Zusammenarbeit mit Shutterstock haben wir gelernt, dass hier noch sehr viel Nachholbedarf besteht. Mit dem Launch der Galerie ‚HIV in View' können Menschen auf der ganzen Welt ab sofort authentische Fotos kostenlos herunterladen. Auch wir als Unternehmen verpflichten uns, Bilder von echten Menschen, die mit HIV leben, wann immer möglich, auf allen unseren Plattformen zu verwenden. Wir möchten auch andere dazu ermutigen, Vorurteile auszuräumen. Denn das Leben mit HIV hat sich verändert und das möchten wir zeigen, damit es in der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen werden kann.

viiv-sstk-nairobi2

Bildquelle: Shutterstock.com

Michael Carfagnini, GM, Global Shutterstock Studios:

Durch die Arbeit von ViiV Healthcare im Kampf gegen die Stigmatisierung von Menschen mit HIV haben wir die einzigartige Chance erhalten, uns mit eindrucksvollen visuellen Darstellungen einzubringen. Es besteht immer ein Bedarf an authentischen und modernen Bildern, die die Realität des Lebens mit HIV widerspiegeln. Wir bei Shutterstock möchten Kreative auf der ganzen Welt mit unseren Inhalten und Services, wie beispielsweise mit unserem neuen Angebot Shutterstock Studios, unterstützen. Shutterstock Studios ermöglicht Marken und Agenturen, ihre einzigartigen Geschichten authentisch zu erzählen. So stellt das Thema ‚Leben mit HIV' die Effizienz und Flexibilität unseres globalen Netzwerks unter Beweis, da das Projekt für unsere Mitarbeiter aufgrund der Corona-Pandemie eine echte Herausforderung war. Weltweites Reisen, Fotografie und Videografie waren nur bedingt und mit zahlreichen Einschränkungen möglich. Die involvierten Teams von Shutterstock und ViiV Healthcare, haben aber gezeigt, was wir alles mit Leidenschaft bei kreativen Projekten erreichen können. Den gleichen Enthusiasmus haben wir auch bei unseren Kontributoren und bei den abgelichteten Menschen festgestellt.

viiv-sstk-portugal

Bildquelle: Shutterstock.com

Die Shutterstock-Galerie "HIV in View" wird von Shutterstock produziert und in Zusammenarbeit mit ViiV Healthcare erstellt. Alle Bilder können über die Viiv-Partnerseite bei Shutterstock kostenlos heruntergeladen und in allen Kommunikationsmaterialien verwendet werden.

Die "HIV in View"-Sammlung

Die "HIV in View"-Sammlung wird kostenlos unter der Standardlizenz von Shutterstock zur Verwendung in Projekten, Kampagnen und Kommunikationen bereitgestellt. Benutzern, die die erweiterte Lizenz benötigen, wird die höhere Lizenzgebühr in Rechnung gestellt, wobei 100% des Erlöses an die gemeinnützige Organisation RED gespendet werden, die den Kampf gegen AIDS unterstützt.

Nähere Informationen zum erweiterten Lizenzmodell.