Webdesign Tutorials

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign Tutorials

typedesignSci-fi-Bücher, Filme und Formate sagen oft sehr genau die Zukunft voraus. Von Kundenkarten über Videochats bis zur Mondlandung, sind die zu findenden UI-Designs, welche man aus Star Trek kennt, voll im Trend. So leitet Michael Abehsera seinen Bericht im englischen Originalartikel zum Type Design bei unserem Partner Toptal.com ein. Wir machen seine Ausführungen hier auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich.

User Interfaces der Zukunft!

mischpult

Bildquelle: Toptal.com

UI´s der Zukunft sind immer flach und unterstützen meist Typografie und Striche bzw. Linien. Es scheint, als würde Science Fiction aufzeigen, wohin es mit Flat Design in der Zukunft geht. Allerdings gehen die Designs für Sci-Fi-Formate einen Schritt weiter, vor allem wenn es um Typografie und Linien geht.

Form folgt Funktion und wir versuchen stets, ein Durcheinander zu vermeiden. Stattdessen fokusieren wir uns darauf, die Probleme von Anwendern zu lösen und ein klares Angebot zu bieten. Angefangen haben wir mit dem skeuomorphischen Design und gingen dann zum flachen Design bzw. Flat Design über.

Jetzt ist es an der Zeit, sich selbst herauszufordern und Interfaces die wir in Sci-Fi bewundern, nur mit Schriften und sonst fast nichts, zu designen. Diesen neuen Stil kann man als Type Design bezeichnen. Wir brauchen eine bessere Lösung für die Erstellung von Designs, die schneller wiederholbar sind und dennoch gut aussehen. Das muss nicht kompliziert sein.

Die Möglichkeiten und die Aussichten von Type Design

Folgende Möglichkeiten ergeben sich heute mit Type Design:

  1. Typografie ist mit tausenden von Schriftarten sehr umfangreich und bietet jede Menge Wege, sich mit seinem Design von anderen Designs abzuheben.
  2. Heutzutage gibt es richtig tolle Stock-Image Seiten wie z.B. Unsplash, welche kostenlose Bilder bieten oder diverse andere Seiten, die originale Bilder recht günstig anbieten.

 

Verglichen mit skeuomorphischem Design, schien Flat Design viel zu einfach zu sein, weshalb viele Menschen nicht daran glaubten, dass es funktioniert. Und es funktioniert doch. Wenn sich alle zusammentun und ihre geistige Kraft miteinander nutzen, dann kann auch dieser neue Design-Stil des Type Design, so weit wie Flat Design und weiter kommen und es können unglaubliche Ergebnisse nur mit Schriften, Linien und Bildern entstehen.

slack

Bildquelle: Toptal.com

Das Redesign der Homepage von Slack benötigte nur 20 Minuten Arbeit. In einem Benutzertest kann man seine Vorstellungen in weniger als einer Stunde auf Funktionalität testen. Wiederholungen sind schneller.

Folgende Vorteile ergeben sich durch diese Vereinfachungen:

  • Ganz aus dem Stehgreif herausfinden, ob das eigene Produkt Sinn ergibt.
  • Die Möglichkeit, die Landing Page oder das Produkt innerhalb weniger Stunden auf ein funktionierendes Design hin zu überprüfen.
  • Veränderungen sehr einfach durchführen, Features hinzufügen, Wiederholen usw., in wenigen Minuten, nicht in Wochen.
  • Wesentliche Beschleunigung der eigenen App
  • Die sofortige Veränderung von Botschaften erlaubt ein schnelleres Entdecken von Problemen.

 

Die Regeln des Type Design

Hier einige Vorschläge für Regeln zum Type Design:

  1. Es lassen sich Linien oder Striche verwenden.
  2. Verwendung von Icons.
  3. Anwenden von Typografie
  4. Es ist möglich, die Farbe des Hintergrunds zu ändern.
  5. Bilder können verwendet werden.

 

lufthansa

Bildquelle: Toptal.com

Das Type Design-Konzept der Lufthansa-Seite wurde von Toptal-Designer Wojciech Dobry innerhalb von nur 2 Stunden verwirklicht. Verwendet wurden unterschiedliche Typografien, um Prioritäten zu setzen und die gesamte Benutzererfahrung zu optimieren. Für die Unterteilung von Hauptbereichen wurden Linien benutzt.

Das ist also schon alles. Keine Boxen, farbenfrohe Buttons, Wellen, komplizierte Formen usw. Einfach keine übermäßigen Designs.

designs

Bildquelle: Toptal.com

Man kann darauf Wetten, dass viele Designer die Möglichkeit haben wollen, Teile des Type Designs genauso gut aussehend wie bei umfangreichen Gestaltungen zu machen, nur sauberer und mit minimalem Benutzer-Interface.

facebook

Bildquelle: Toptal.com

Facebook Redesign-Konzept von Wojciech Dobry. Hier wurden wenige Features mit einfacher Typografie und Bildern kombiniert.

Kommentar schreiben