Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das kostenlose Modul Cycle News für Joomla ab Version 1.6 zeigt eigene Texte mit diversen Scroll-Effekten an.

Cycle News - Modul

Eigene News mit Scroll-Effekt!

Cycle News ist ein wirklich sehr einfaches Modul für Joomla. Kompatibel ist es zu Joomla 1.6, 1.7 und 2.5. Das Modul blendet eigene Texte mit unterschiedlich wählbaren Effekten ein.

Die Effekte sind nicht allzu spektakulär, aber doch ansehnlich. Der Entwickler setzt dafür auf das Framework jQuery. Somit muss leider auch eine zusätzliche Bibliothek geladen werden, was auch hätte verhindert werden können, wenn hier Mootools zum Einsatz gekommen wäre.

Die Installation verläuft absolut fehlerfrei und die Erweiterung tut anschließend auch das, was man erwartet hätte.

Nach der Installation ist Cycle News im Backendmenü unter Erweiterungen -> Module zu finden. Ein Klick auf den Namen öffnet wie üblich, das Konfigurationsfenster.

Neben den üblichen Einstellungen auf der linken Seite, können auf der rechten Seite bis zu zehn eigene Texte eingetragen werden.

Cycle News - Eigene Texte

Einen Editor für die komfortable Formatierung der Texte sucht man leider vergebens. Allerdings ist das für Scrolltexte auch vernachlässigbar.

Weiter unten gibt es dann noch einige wenige Optionen.

Cycle News - Optionen

Hier wird die Scrollrichtung, die Geschwindigkeit und die Verzögerung für die Einblendung der Texte vorgegeben.

Für die Richtung gibt es vier Möglichkeiten zur Auswahl.

Cycle News - Richtung

Wie man sieht, kann von links, rechts, oben oder unten eingescrollt werden.

Schließlich gibt es noch ein Dropdown für die Settings.

Cycle News - Settings

Laut Entwickler soll es zehn unterschiedliche Settings geben. Zu sehen sind hier allerdings nur neun. Wählt man jetzt ein anderes Setting, passiert leider gar nichts.

Damit sich hier was ändert, muss man schön selber Hand anlegen in der CSS-Datei des Moduls. Komfortabel ist was anderes.

Diese Datei ist zu finden unter modules/mod_joomla_cycle_news/css/mod_joomla_cycle_news.css.

Dort sind dann die Formatierungen jeweils für ein Setting eingetragen. Allerdings sind hier alle Settings gleich formatiert. Zumindest beispielhaft hätte der Entwickler hier leichte Änderungen einbringen können.

Cycle News - CSS Inhalt

Zum Glück lässt sich hier aber schon viel mit lediglich rudimentären CSS-Kenntnissen erreichen.

Auf der Frontpage werden die Texte dann an der eingestellten Modulposition angezeigt. Ein Screenshot würde den Effekt nicht zeigen, weshalb hier auf die Demoseite für Cycle News verwiesen wird.

Die Demoseite zeigt zwei Beispiele und eine kleine Anleitung in englischer Sprache. Wie man hier sieht, ist eine Anleitung aber eigentlich gar nicht nötig. Lediglich die Sache mit den Settings sollte man wissen.

Es gibt bereits viele ähnliche Extensions für Joomla. Oft hat man aber nicht die Möglichkeit, eigene Texte zu verwenden, sondern es kann eine Kategorie oder Bereich gewählt werden.

Für schnelle Info-Texte ist Cycle News sicher ein brauchbares Modul. Allerdings hat man das Gefühl, dass diese Erweiterung einfach nicht zu Ende gedacht wurde.

So manches hätte man sicher besser und für den Anwender komfortabler lösen können. Zumindest läuft alles fehlerfrei und kostet nichts. Und vielleicht kommt ja noch ein verbessertes Nachfolge-Produkt.

Hier geht es zum Cycle News - Download.

Auf der Downloadseite befinden sich noch weitere Extensions. Cycle News befand sich zum Zeitpunkt als dieser Artikel geschrieben wurde ganz unten. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen