Folge uns auf Twitter

pureraw2-angebot-hoch

vegas 19



Tutorials und Reviews zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung

ahadesign bildbearbeitung tutorials

Tutorials und Rezensionen zu Software und Bücher über Luminar, Nik Collection, PhotoLab, Excire, Bildbearbeitung, Grafik & Design.

luminar-neo-update-106-test-ahadesign-tutorialAb sofort steht das Update Luminar Neo 1.0.6 mit AI Mask und Histogramm sowie Verbesserungen zum Download und Test bereit.

Lange angekündigt und lange erwartet, war die Funktion AI Mask zum Maskieren über künstliche Intelligenz. Das hat der Fotoeditor inklusive RAW-Konverter Luminar Neo in Version 1.0.6 jetzt endlich zu bieten und auch ein Histogramm sowie lineare und radiale Verlaufsmasken sind nun vorhanden.

Luminar Neo 1.0.6 verhält sich dank weiterer Verbesserungen und Optimierungen inzwischen trotz der vielen Berechnungen mit Künstlicher Intelligenz recht performant und erlaubt eine weitgehend flüssige Bildbearbeitung, wie unser Test offenbart hat. Ein näherer Blick auf Luminar Neo lohnt sich definitiv, auch weil die Entwickler trotz der Schwierigkeiten des Krieges in der Ukraine wie angekündigt, das Bildbearbeitungsprogramm pünktlich mit sehr guten Updates versorgen.

luminar-neo-eigene-luts-tool-stimmungMit einem kleinen Trick ist es möglich, in Luminar Neo auch eigene oder gekaufte LUTs im Werkzeug Stimmung dauerhaft abzulegen.

Luminar Neo bietet bereits viele mitgelieferte LUTs, die direkt im Tool Stimmung aufrufbar sind.

Möchte man andere Lookup Tables zum Beispiel aus eigener Entwicklung, aus dem Internet oder vom Skylum-Marktplatz erworbene verwenden, so lassen sich diese im Werkzeug Stimmung laden, jedoch nicht dauerhaft dort ablegen. Mit ein paar Handgriffen ist aber auch das möglich, wie der folgende Bericht verrät.

ahadesign-test-dxo-pureraw-2DxO PureRAW 2 steht mit neuen Features zum Download bereit. Unser Test zum Bildverbesserer zeigt alle Neuerungen mit Beispielen.

Schon in der ersten Version war PureRAW von DxO eine geniale Bereicherung für jeden Fotografen, die Fotos noch vor der RAW-Entwicklung von allen wichtigen Problemen wie Rauschen, Demosaicing, chromatischen Aberrationen, ungewollten Vignettierungen, Verzeichnungen und Bildunschärfe befreit hat. Mit DxO PureRAW 2 gibt es jetzt noch mehr Vielseitigkeit, eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit und unter anderem auch eine Unterstützung von Fujifilm X-Trans-Kameras.

color-efex-pro-farbenpraechtiger-jaegersitz-im-fokusNur 7 Filter von Color Efex Pro der DxO Nik Collection sind nötig, um einen Jägersitz farbenprächtig mit Details in den Fokus zu holen.

Mit wenigen Anpassungen und ein paar Kontrollpunkten lassen sich in Color Efex Pro der DxO Nik Collection aus gewöhnlichen Aufnahmen sehr hochwertige Bilder erstellen, die nicht nur farbenfroh und detailreich sind, sondern auch die Aufmerksamkeit der Betrachter gezielt auf die gewünschten Objekte oder Elemente führen. Folgende Ausführungen zeigen auf anschauliche Weise, welche Filter dafür verwendet werden können und wie diese im Detail funktionieren.