Webdesign Tutorials

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

capture one pro

dxo-nik-collection-3

SeedingUp



Webdesign

Hier finden Sie Tutorials zum Thema Webdesign!

ahadesign webdesign tutorialsVeröffentlichen Sie Ihre eigenen Tutorials bei Ahadesign. Nach einer kurzen Kontaktaufnahme erhalten Sie alle nötigen Informationen, um Ihr Werk hier präsentieren zu können.

Ahadesign Tutorial

wordpress-webdesign-profiKein Unternehmen kann es sich heute mehr leisten, auf einen Internetauftritt zu verzichten, egal wie klein es auch ist. Mit einem Contentmanagement-System wie WordPress ist eine Internetpräsenz problemlos und recht günstig möglich.

Dabei ist es jedoch wichtig, sich professionell zu zeigen und effektiv aufzustellen, was ohne Experten kaum möglich ist. Wie die perfekte Unterstützung für Webdesign mit WordPress und Programmierung aussehen sollte, beleuchten wir am Beispiel des herausragenden WordPress Experten und Freelancer Philipp Pistis.

Ahadesign Tutorial

homepage-baukasten-im-testWir haben uns auf dem deutschen Markt für Homepage-Baukästen umgesehen und exemplarisch den Anbieter Homepage-Baukasten.de einem Test unterzogen. In den letzten Jahren wurden Homepage-Baukästen immer beliebter, weil sie einfach, schnell und völlig ohne Programmierkenntnisse die günstige oder sogar kostenlose Verwirklichung einer eigenen Website ermöglichen. Auch für Firmen ist ein solches System überlegenswert, weil man sich nicht mit technischen Dingen befassen muss und sich ausschließlich um sein Geschäft kümmern kann. Was solche Baukästen bringen und wie der Anbieter Homepage-Baukasten.de abschneidet, zeigt dieser Bericht.

Ahadesign Tutorial

novi-website-builderDie Erstellung auch richtig professioneller Webseiten scheint immer einfacher zu werden. Entsprechende Lösungen wie der hier vorgestellte Novi Builder greifen hilfreich unter die Arme und erlauben auch unerfahrenen Anwendern ohne Programmierkenntnisse, absolut ansprechende Ergebnisse mit modernsten Features zu erzielen. Professionelle Webentwickler können jede Menge Zeit und Geld sparen und so den eigenen Gewinn optimieren. Die mühsame Programmierung einer Website ist Schnee von Gestern, seit es entsprechende Lösungen inklusive nützlicher Vorlagen zu überschaubaren Kosten gibt, die sich außerdem sehr schnell rechnen dürften.

Ahadesign Tutorials

responsive-webdesign-buchcoverIn der heutigen Zeit gehört es zum guten Ton, Websites für möglichst alle Endgeräte zu entwickeln. Nicht nur das Layout und Navigationen sollten überall funktionieren. Auch Inhalte wie Bilder, Videos, Schriften und mehr, sollten sowohl auf Desktops, wie auch auf Mobilgeräten richtig eingebracht werden und nichtzuletzt soll auch noch alles barrierearm und performant umgesetzt sein. Wie man dabei vorgehen sollte, zeigt das aktuelle Standardwerk für Profi-Entwickler vom Rheinwerk-Verlag mit dem Titel Responsive Webdesign - Konzepte, Techniken, Praxisbeispiele und hier wird gezeigt, was das bereits in der dritten Auflage erschienene Buch tatsächlich zu bieten hat.

Ahadesign Tutorials

online-marketingFür die erfolgreiche Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung ist ein gut durchdachter Internet-Auftritt Pflicht. Dieser umfasst längst mehr, als eine barrierearme und für Suchmaschinen optimierte Website. Auch der Einsatz von Online-Werbung oder der Umgang mit Social Media will gründlich überlegt sein.

Ahadesign Tutorials

aha-portfolio-logoDer beste Weg einen Job als Designer zu finden, ist es, ein hochwertiges Online-Portfolio zu erstellen. In diesem Portfolio könnt ihr eure Projekte mit Beschreibungen veröffentlichen und dadurch neue Kunden gewinnen. Für jeden Designer ist ein eigenes Portfolio ein Muss. Und wenn ihr vorhabt, ein Portfolio zu erstellen, stellt euch bitte die folgenden Fragen. Wie viel Zeit werdet ihr für euer Online-Portfolio aufwenden? Welche Projekte sind die besten? Aber man kann sicherlich sagen, dass jedes Online-Portfolio verbessert werden kann. Es gibt nichts Wichtigeres, als die besten von euren Projekten in einer attraktiven Art und Weise vorzustellen. Dieser Artikel wurde speziell dafür geschrieben, damit ihr ein erfolgreiches Online-Portfolio erstellen könnt. Im Folgenden findet ihr 19 Tipps zur Erstellung eines erstklassigen Online-Portfolios.

Ahadesign Tutorial

komprimierung-plesk-apache-nginxMit gezielten Server-Optimierungen lässt sich die Geschwindigkeit von Websites enorm steigern. Ein guter Weg ist die Komprimierung durch Apache-Module, welche in der Datei htaccess definiert werden. Das klappt aber nicht auf jedem System. Wie es unter Apache und nginx funktioniert, zeigt nachfolgendes Beispiel anhand eines V-Servers und der Verwaltungsoberfläche Plesk.

Ahadesign Tutorials

serverphpBekanntermaßen werden über den PHP-Header HTTP-Informationen gesendet. Darunter auch X-Powered-By, worüber Informationen über das verwendete System anzeigt werden. Diese Ausgabe ist normalerweise nicht nötig und kann sogar gefährlich sein, weil Hacker solche Informationen eventuell für einen Angriff ausnutzen könnten. Je nach System gibt es unterschiedliche Wege, X-Powered-By zu entfernen.

Ahadesign Tutorials

mysqlfilelimit-service.jpgVor allem wenn ein neuer Server in Betrieb genommen wird, kann es schnell zu einem Error mit dem SQL-Status HY000 kommen. Oft ist das File-Limit viel zu niedrig eingestellt und es kommt zur Ausgabe von Errcode: 24 "Too many open files". Glücklicherweise lässt sich dieses Problem beheben, was hier anhand eines Servers mit Plesk und Debian 8 gezeigt wird.

Ahadesign Tutorials

ahaseodesignJeder Webseiten-Betreiber möchte möglichst viele Besucher haben. Aus diesem Grund sind effiziente Optimierungen für Suchmaschinen eine Pflicht-Aufgabe. Aber auch das Aussehen und die Funktionalität einer Website sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Dabei ist es gar nicht so einfach, den richtigen Spagat zwischen Design und Suchmaschinen-Optimierung zu finden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.