Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Die neue stabile Version des GNU Image Manipulation Program oder kurz Gimp 2.8 steht ab sofort hier zum Download bereit.

Gratis Bildbearbeitungs-Software Gimp 2.8 ist da!

Das neue Gimp in Version 2.8 beinhaltet 3,5 Jahre intensiver Arbeit. Die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben, wurden nun doch lange vermisste Features realisiert.

Zum Beispiel gibt es nun Ebenen-Gruppen, welche nicht nur für eine bessere Übersicht sehr sinnvoll sind. Verbessert wurde auch die Arbeit mit Text.

Gerade Windows-Andwender haben sich eventuell an den frei schwebenden Fenstern gestört, wie es zb. auch immer noch bei Corel Painter der Fall ist. Auf Wunsch lässt sich jetzt der Single-Window Modus wählen.

Damit reagiert die Gimp-Oberfläche wie andere Windows-Programme. Und auch ein Multi-Column Dock Fenster lässt sich einstellen. Damit werden die Fenster in Tabs aufgeteilt.

Das komplette Pinsel-System wurde ebenfalls verbessert. Dazu wurde die Brush Dynamics Engine erweitert.

Komplett neu ist das Cage-Transform Tool oder auch Käfig-Transformations-Werkzeug. Damit lassen sich Polygone komfortabel transformieren.

Auch an die Nutzer von Grafik-Tablets hat man gedacht. Hierfür wurde zumindest ein experimentelles Widget hinzugefügt.

Über Gimp gäbe es noch jede Menge zu berichten. Es empfiehlt sich für einen umfassenden Überblick, die Release Notes zu Gimp 2.8 zu lesen.

Den Download zum kostenlosen Gimp 2.8 und auch zur Gimp-Hilfe, gibt es hier im Downloadbereich in der Kategorie Allgemein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen