Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

Ahadesign Hochbanner

SeedingUp



Das Joomla Project hat die erste Beta der Version 3.1 seines Contentmanagement-Systems veröffentlicht, welches auch hier zum Download bereitsteht.

Erste Beta von Joomla 3.1!

Mit Joomla-Version 3.1 ist man den nächsten größeren Schritt gegangen. Anders als die 3.0.x-Versionen handelt es sich bei 3.1 aber bisher noch um eine Beta-Variante, welche keinesfalls auf produktiven Systemen eingesetzt werden sollte.

Wie für alle 3er-Versionen und im Gegensatz zu Joomla 2.5.x, gibt es auch für Joomla 3.1 nur einen Kurzzeit-Support. Die nächste Version mit Langzeit-Support wird wohl Joomla 3.5 sein und das erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2014. Ein guter Grund, erstmal bei 2.5 zu bleiben.

Für alle Neugierigen und vor allem für Entwickler und Tester, bringt Joomla 3.1 fünf Neuerungen.

Es gibt jetzt ein Tag-Feature. Tags sind eine Art Metadaten, mit welchen Keywords für bestimmte Objekte zb. für Erweiterungen usw. zugewiesen werden können. Genauere Informationen dazu gibt es im Joomla-Community-Blog.

Eine weitere Neuerung ist die Anzeigemöglichkeit von Logs in der Konsole. Für die Installation werden nun neue Applikationen und MVC-Klassen genutzt.

Der Suchkomponente "COM_SEARCH" wurde eine Pagination hinzugefügt. Für "com_config" wurden Event-Trigger für die Speicherung hinzugefügt.

Neben diesen Neuerungen wurde das GeSHi-Plugin entfernt, was schon seit Joomla 1.0 mit dabei war. Begründet wurde diese Entscheidung mit einer eher seltenen Nutzung dieses Plugins.

Alle Joomla-Versionen und natürlich auch Joomla 3.1 sind hier im Downloadbereich in der Kategorie Joomla verfügbar.

Die stabile Version von Joomla 3.1 soll laut Joomla-Projekt am oder um den 25. März diesen Jahres erscheinen und wird dann auch wieder hier zum Download bereitstehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen