Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

joomla-benutzerOft ist es erwünscht, die Daten der angemeldeten Joomla-Benutzer nicht nur über das Backend einsehen zu können. Gerade bei einer größeren Anzahl von Usern wäre eine außerhalb von Joomla nutzbare tabellarische Übersicht sicher von großem Vorteil. Und für genau diesen Zweck gibt es eine Komponente, welche auch noch völlig kostenfrei erhältlich ist.

 

Joomla-Benutzerdaten im XLS-Format exportieren!

juserexport-komponenteEs gibt sicherlich viele Gründe, die Daten von Benutzern in einem möglichst universellen Format vorliegen zu haben.

Zum Beispiel möchte man seine User bequem in eine Kundensystem-Software bzw. ein CRM einpflegen.

Ein solches universelles Format ist sicher XLS, welches eben nicht nur mit Microsoft Excel gelesen und bearbeitet werden kann. Auch viele Content Related Management Systeme bieten einen Import von XLS-Dateien an.

Für Joomla wird eine Export-Komponente angeboten, welche es dem Administrator erlaubt, alle Joomla-Benutzer mit Ausnahme des Super Users in das XLS-Format zu übertragen.

Die Komponente funktioniert mit Joomla 2.5.x und 3.x und lässt sich ganz ohne Anmeldung kostenfrei downloaden. Und auch die Installation klappt auf Anhieb fehlerfrei.

Damit die Erweiterung richtig arbeiten kann, muß zwingend das Plugin "Benutzer - Profile" aktiviert sein. Das dürfte in den meisten Fällen bereits so sein. Wenn nicht, geht das natürlich über Erweiterungen -> Plugins.

joomlaplugin-benutzerprofile

Dort wird dann auf der linken Seite einfach der Filter "Typ wählen" mit der Auswahl "user" verwendet. So tauchen ganz schnell alle Plugins vom Typ "user" auf.

Nun kann die Extension über das Menü Komponenten -> CC JUserExport aufgerufen werden.

juserexport-data-exportHier lässt sich jetzt absolut nichts falsch machen. Es kann nur auf den Button "Data export" geklickt werden und das war es dann auch schon. Automatisch wird jetzt eine Datei mit den Userdaten im XLS-Format heruntergeladen.

Die Datei trägt dann zb. eine Bezeichnung wie "users-20140621061654.xls". Wie man sieht, ist im Dateinamen sinnvollerweise auch das Datum integriert.

Diese Datei kann jetzt zb. in Microsoft Excel oder einem ähnlichen Programm, oder auch in einer Kundenverwaltung geöffnet und bearbeitet bzw. importiert werden.

Die Komponente JUserExport erzeugt dabei neben allen wichtigen Grunddaten auch Spalten für alle Benutzerprofil-Felder. Das sind folgende Spalten:

  • Benutzer
  • Login
  • Email
  • Users group
  • Active
  • Activated
  • Address1
  • Address2
  • City
  • Region
  • Country
  • Postal_code
  • Phone
  • Website
  • Favoritebook
  • Aboutme
  • Dob

Wie man sieht, werden also auch die Beschreibung und Geburtstag mit aufgeführt.

juserexport-excel-tabelleIst ein Benutzer übrigens mehreren Gruppen zugewiesen, wird er auch mehrmals in der Tabelle aufgeführt. Das könnte in manchem CRM bei einem direkten Import zu unerwünscht doppelten Einträgen führen.

Meist lässt sich das aber durch eine entsprechende Filterung im CRM auch verhindern. Ansonsten müsste eben in der Tabellenkalkulation vor dem Import noch nachgebessert werden. In jedem Fall ist das besser, als viele Daten von Hand eintragen zu müssen.

Die User Export Komponente für Joomla ist ein hilfreiches Werkzeug, welches tadellos funktioniert und völlig kostenfrei erhältlich ist. Für den Download ist keine Registrierung auf der Seite des Anbieters erforderlich. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Hier geht es zum CC JUserExport - Download.(Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt).

Kommentar schreiben


Kommentare  
3 AlternativenGerhard 2017-01-20 13:40
zitiere Heinz:
Hallo

Gibt es einen funktionierende n Link für den Download des Joomla Plugin "CC Joomla! User Export to XLS Excel"
Freundliche Grüsse
Heinz

Hallo Heinz, anscheinend gibt es tatsächlich nirgendwo mehr einen funktionierende n Download. Der Link wird hier entfernt. Es gibt aber diverse Alternativen unter https://extensions.joomla.org/category/migration-a-conversion/users-import-a-export
Gruß Gerhard
Zitieren
2 CC JUserExport - Download.Heinz 2017-01-19 20:08
Hallo

Gibt es einen funktionierende n Link für den Download des Joomla Plugin "CC Joomla! User Export to XLS Excel"
Freundliche Grüsse
Heinz
Zitieren
1 CC JUserExport - Download.Heinz 2017-01-19 19:35
Leider funktioniert der Download Link nicht es kommt beim versuch CC JUserExport herunter zu laden eine Permissive deine Meldung. Hat es noch einen anderen Link oder ein alternatives Plugin für Joomla?
Gruessli
Heinz
Zitieren