Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

GIMPDas beliebte Gratis-Bildbearbeitungsprogramm Gimp ist nun in Version 2.8.14 erhältlich und steht hier zum Download bereit. Die aktuelle Version enthält keine Neuerungen, jedoch wurden einige Fehler behoben.

Neues stabiles Gimp!

Seit kurzem ist das neue stabile Gimp mit der Versionsnummer 2.8.14 erschienen.

Eigentlich gab es erst ein Update auf Version 2.8.12. Damit haben die Entwickler aber leider einen schlimmen Fehler veröffentlicht, durch welche die Software nicht mehr nutzbar war.

Glücklicherweise wurde sehr zeitnah die 2.8.14 nachgeschoben. Interessant sind also alle Änderungen seit Version 2.8.10.

Für den Mac wurde der Migrationscode für alte Gimp-Verzeichnisse gefixt und ein Fehler mit den Pinselgrößen behoben, der aber nur bei der Verwendung über Plug-ins auftrat.

Unter Windows ist es jetzt möglich, Dateien mit UTF-8 Charakter im Dateinamen zu öffnen. Das Laden über das XCF-Plugin soll jetzt robuster gegenüber fehlerhaften Dateien funktionieren.

Soweit zu den Fixes für den Gimp-Kern. Aber auch an der Benutzeroberfläche wurde geschraubt. So soll die Widget-Richtung jetzt mit der GUI-Sprache übereinstimmen.

Die Option zur Warnung beim Beenden eines bearbeiteten Bildes wurde entfernt. Außerdem wurden die frei oben liegenden Widgets wie zb. die Text-Optionen für Tablets optimiert.

Im Bereich Plugins wurde der Script-Fu-Server sicherer gemacht. Ansonsten gab es noch massive Verbesserungen für das OSX-Build und Bundle und Updates der Dokumentation und Sprachen.

Sowohl Gimp für Windows, Mac und Linux in 32bit und 64bit, als auch die Dokumentation zu Gimp, stehen hier im Downloadbereich in der Kategorie Allgemein zur Verfügung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen