Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

SeedingUp | Digital Content Marketing

Ahadesign News

Folcomedia PackagerFür Joomla ist eine interessante Komponente erschienen, welche alle möglichen bereits installierten Erweiterungen als gepackte Zip-Dateien komprimieren kann. Diese Zip-Dateien können dann wieder auf konventionelle Weise zum Beispiel in einem anderen Joomla installiert werden. Sehr hilfreich zb. um ein selbst angepasstes Template oder Modul usw. zu sichern, oder in einem anderen Joomla zu installieren.

Folcomedia Packager für Joomla!

Packager KomponenteDer Folcomedia Packager ist eine sehr interessante Komponente für Entwickler und für Webmaster.

Wie der Name der Extension schon verrät, handelt es sich um ein Werkzeug zum packen von Joomla-Erweiterungen. Soweit wäre das nichts besonderes.

Dieser Packager aber erstellt Zip-Files aus bereits installierten Extensions, welche widerum in andere Joomla-Installationen eingebracht werden können.

Oft fragen sich Joomla-Anwender, wie man zb. das Standard-Template Beez installationsfähig abspeichern könnte. Der Folcomedia Packager gibt hier die Anwort.

Packager im Joomla MenueNeben Templates funktioniert der Packager auch für Plugins, Module und Komponenten. Also für alle Joomla-Erweiterungen.

Somit ist die Erweiterung neben Webmastern auch für Entwickler sehr interessant. Eine neue Extension kann in Joomla komplett fertig entwickelt und auch direkt aus Joomla heraus fertig gepackt und unter die Menschheit gebracht werden.

Der Folcomedia Packager ist für Joomla 2.5.x und 3.x kostenfrei erhältlich. Für den Download ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.

Die Installation auf dem üblichen Wege klappt tadellos. Nun ist der Packager im Menü natürlich unter Komponenten - Folcomedia Packager zu finden.

Vieles kann und muss hier nicht eingestellt werden. Neben kurzen Hinweisen in englischer Sprache kann man direkt loslegen.

ErweiterungstypAls erstes wird der Typ der Erweiterung gewählt, welche man als Zip-Datei herunterladen möchte. Also ob es sich um eine Komponente, ein Modul, ein Plugin, oder um ein Template handelt und ob es ein Admin-Modul oder ein Admin-Template sein soll.

Direkt darunter lassen sich erst dann sämtliche Erweiterung des gerade gewählten Typs bzw. bei Plugins noch die Gruppen auswählen. Für Plugins geht dann noch ein drittes Feld für die genaue Auswahl des Plugins auf.

Plugin-TypAnsonsten erscheint die Auswahl gar nicht und natürlich steht bei Erscheinen der Auswahl immer nur eine Erweiterung zur Verfügung.

Wenn man möchte, kann man noch Fehlermeldungen ignorieren lassen. Das macht eventuell Sinn bei Extensions, welche selbst leicht fehlerhaft sind und dennoch eigentlich funktionieren.

Es ist zum Beispiel schon sehr oft vorgekommen, dass die XML-Datei einer Erweiterung auf fehlende Pfade verweist. Das erzeugt natürlich Errors, obwohl sonst alles funktionsfähig ist.

Möglicherweise funktioniert eine mit dieser Option gepackte Erweiterung nach erneuter Installation dann nicht mehr ordnungsgemäß.

Zip-DateienBei unseren Tests hat jedenfalls alles ohne diese Option sehr gut funktioniert. Ein Klick auf den Button "Download Zip File" und schon geschieht es. Auf dem Rechner landet das fertige Zip-Paket eines Templates, Moduls, usw.

Der Packager speichert wirklich nur die für eine erneute Installation wichtigen Ordner und Dateien. Vom Webmaster über Joomla irgendwann hinzugefügte Inhalte werden nicht gespeichert. Aber der Packager greift ja auch nicht auf die Datenbank zu.

Der Folcomedia Packager ist eine richtig tolle Geschichte, die sich sehen lassen kann und überaus empfehlenswert.

Falls einmal irgendwelche Probleme auftauchen sollten, freut sich der Entwickler über jegliche Hinweise bzw. Kontakt, um den Packager weiter verbessern zu können.

Hier geht es zum Folcomedia Packager - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen