Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Texterkennungssoftware Text-R zu gewinnen!

Ahadesign News

textr.jpgSeit Februar 2017 hat die Firma Ascomp die Software zur Texterkennung mit der Bezeichnung Text-R am Markt. Mit dem sehr einfach zu bedienenden Programm Text-R ist es möglich, grafischen Text in PDF-Dateien und Bildern zu erkennen und bearbeitbar umzuwandeln. Wir verlosen exklusiv zehn Lizenzen für das hilfreiche Tool.

Grafischen Text bearbeitbar machen!

textr-startfenster

Im Alltag trifft man immer wieder auf Dokumente, welche viel Text, aber leider nur in grafischer Form beinhalten. Möchte man solche Texte dann sinnvoll archivieren oder zum Beispiel anders formatieren und an anderer Stelle weiter nutzen, müsste man normalerweise alles von Hand abtippen. Bei größeren Inhalten ein Unding.

Glücklicherweise gibt es diverse Software-Applikationen, welche hier weiterhelfen. Eine ist Text-R, welche die Firma Ascomp im Februar 2017 herausgebracht hat. Das Programm ist auch deshalb interessant, weil es wirklich ganz einfach auch für den Laien zu bedienen ist und für sehr schnelle Ergebnisse sorgt.

Die Ascomp Software GmbH hat uns zehn Lizenzen für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Wie üblich kann jeder bei Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse mitmachen. Ansonsten wäre eine Gewinnbenachrichtigung ja nicht möglich. Natürlich versenden wir keine Werbung und sammeln keine Adressen. Zum Mitmachen einfach hier unter dem Artikel einen Kommentar mit Gewinnwunsch abgeben. Mehrfachteilnahmen werden natürlich ausgeschlossen und es gibt keine Gewähr auf den Gewinn und der Gewinn kann nicht als Geldwert ausbezahlt werden. Die hier üblichen Bedingungen also.

Die Verlosung läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch den 21. Juni 2017. Die Gewinner werden dann via E-Mail benachrichtigt und erhalten einen Downloadlink für die Software sowie den Lizenzschlüssel dazu. Die auf der Produktseite herunterladbare Testversion ist nicht für die Nutzung des Lizenzschlüssels geeignet und funktioniert nur 14 Tage.

Normalerweise sind Texte einer PDF-Datei ja bereits bearbeitbar. Das geht aber nicht bei einem PDF, welches aus einem eingescannten Papierdokument besteht. Text-R erkennt dann den Text in solchen PDF-Dateien und auch den Text in Bildern. Nach der Erkennung können die Inhalte in einem neuen PDF-Dokument oder auch in einem RTF-Dokument gespeichert werden. Letzteres kann z.B. mit Microsoft Word und diversen anderen Textverarbeitungsprogrammen genutzt werden.

Text-R enthält integrierte Wörterbücher und professionelle OCR-Filter, welche eine hohe Genauigkeit bei der Texterkennung erlauben. Selbst schiefe Texte und gedrehte Dokumente können erkannt werden. Wer hier nicht gewinnt, kann die Software für 19,90 Euro auf der Website zu Text-R erstehen. Dort ist auch eine kostenlose Testversion verfügbar, welche 14 Tage genutzt werden kann.

Funktionsweise

Die Installation verläuft sehr zügig und fehlerfrei. Hier wird im Startfenster auf den großen rechten Button für die Erkennung von Text aus einem Bild geklickt. Es erscheint ein neues Fenster mit dem ersten Schritt.

textr-schritt1

Jetzt wird hier ein zuvor erstelltes JPG-Bild aus dem Dateibrowser auf das Fenster gezogen und fallen gelassen. Das Dokument sieht so aus:

textr-bildtext

Es handelt sich also nicht um bearbeitbaren Text. Der Text wird dann im Programmfenster angezeigt und es geht weiter mit einem Klick auf den Button "Nächster Schritt". In einem weiteren Fenster können jetzt Einstellungen vorgenommen werden.

textr-einstellungen

Sicher müsste man bei diesem Beispiel nicht alles aktiviert lassen. So wird man aber sehen, wie performant und vielleicht fehleranfällig das Programm ist. Weiter geht es also mit einem Klick auf die Schaltfläche "Erkennung starten".

In Sekundenbruchteilen ist die Sache auch schon erledigt. Der Inhalt der Quelldatei und das unformatierte Ergebnis werden angezeigt.

textr-vorschau

Der Vorschautext kann bereits hier mit der Maus markiert und in andere Programme einkopiert werden. Das geht allerdings nicht über das Kontextmenü der rechten Maustaste. Man muss hier die Tastenkombination STRG + C verwenden.

Mit einem Klick auf "Dokument speichern" öffnet sich erwartungsgemäß der Dateimanager des Betriebssystems und es kann im PDF-Format oder in RTF, TXT und XML gespeichert werden. Hier wurde RTF gewählt, womit sich nach dem Speichern automatisch Microsoft Word öffnet.

ocrtext-word

Das hat optimal funktioniert. Der vormals nur aus einem Bild bestehende Text lässt sich frei bearbeiten. Das Programm Text-R meldet zusätzlich den erfolgreichen Abschluss und der Vorgang kann beendet werden.

textr-abschluss

Das Vorgehen ist also wirklich extrem einfach und die Software scheint sehr performant zu arbeiten. Natürlich war das ein eher einfacher Test, aber einen näheren Blick scheint Text-R auf jeden Fall wert zu sein.

Die Verlosung ist nun beendet. Alle Gewinner wurden bereits benachrichtigt. Vielen Dank für die Teilnahme und wir wünschen viel Freude und Nutzen an Text-R.

Kommentare  

 
#8 Text-R GewinnspielDennis 2017-06-19 22:25
Super Gewinnspiel!!! Das Programm hätte ich auch gerne!!!
Zitieren
 
 
#7 GewinnspielKaiser 2017-06-17 22:57
Ein interessanter Testbericht über ein sicherlich sehr nützliches Programm. Das könnte ich auch gut gebrauchen und würde es sehr gerne gewinnen.
Zitieren
 
 
#6 Möchte gewinnenBenni 2017-06-17 15:52
Tolles Programm, möchte ich gerne gewinnen.
Zitieren
 
 
#5 Text-R VerlosungSami 2017-06-16 16:36
Ich würde gerne eine Lizenz für Text-R gewinnen!
Zitieren
 
 
#4 RE: Texterkennungss oftware Text-R zu gewinnen!Carsten Bender 2017-06-16 08:16
Würde meine Arbeit erleichtern.
ich würde die Texterkennungss oftware Text-R sehr gerne gewinnen!
Zitieren
 
 
#3 VerlosungAnKu 2017-06-15 07:46
Würde ich gerne gewinnen :lol:
Zitieren
 
 
#2 so gutJürg/thaileben 2017-06-15 04:26
Guten morgen
Wow, das wäre wiedermal ein Programm das ich sehr gerne mein eigen nennen würde. Danke für die ausführliche beschreibung. Nette grüsse Jürg
Zitieren
 
 
#1 RE: Texterkennungss oftware Text-R zu gewinnen!Tanja Hammerschmidt 2017-06-15 00:51
huhu ich würde sehr gerne die Texterkennungss oftware Text-R gewinnen! :)
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren