Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

capture one pro

dxo-nik-collection-3

SeedingUp


Ahadesign News

image2lut-boxDas Unternehmen Picture Instruments hat kürzlich ein Update mit der Versionsnummer 1.5 für seine Software für Bildstile veröffentlicht und bietet damit nun erstmals Unterstützung für das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. Bilder lassen sich jetzt direkt aus Photoshop heraus importieren. Umgekehrt können Bilder sowie erzeugte LUTs auch aus Image 2 LUT nach Photoshop gesendet werden.

Kostenloses Update für Image 2 LUT von Picture Instruments!

image2lut15

Image 2 LUT ist ein relativ einfaches und doch geniales Werkzeug, wenn es darum geht, Film-Looks zu erzeugen und auf beliebige Bilder anzuwenden. Das Programm wartet mit sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten für Modifikationen auf und dennoch muss man kein Profi sein, um tolle Ergebnisse zu erzielen.

Im Prinzip holt man sich einfach ein Bild, welches bereits auf dem gewünschten Look basiert. Das kann ein Filmplakat oder auch ein Screenshot aus einem Film oder einer Serie von Netflix sein. Oder man fotografiert eine Szene der Lieblingsserie direkt vom TV ab, die den eigenen Vorstellungen von Farbe und Kontrast entspricht usw.

Im Prinzip findet man immer gutes Quellmaterial in den Weiten des Netzes, wenn man die Suchmaschine seines Misstrauens bemüht. Und über eventuelle Bildrechte oder Rechte zur Filmaufführung usw. die einzuhalten wären, muss man sich auch überhaupt keine Gedanken machen. Letztlich wird ja nur der Look von einem Quellmaterial übernommen und nicht fremdes Material veröffentlicht.

Hat man ein gewünschtes Foto etc. gefunden, kann dieses als Quelle in Image 2 LUT geladen werden. Ebenso wird dann das eigene Foto als Ziel geladen und der Bildstil der Quelle kann darauf angewendet werden. Über diverse Regler kann das Ergebnis dann noch genauer beeinflusst werden. Nun kann man das fertige Bild speichern und weitergeben aber auch eine Lookup Table mit dem Stil anlegen und immer wieder in Image 2 LUT oder auch in anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie Affinity Photo, Photoshop, Luminar usw. verwenden.

Weitere Berichte zu Image 2 LUT

Wie das genau funktioniert, haben wir in dem ausführlichen Bericht „Image 2 LUT von Picture Instruments zur Erstellung professioneller Filmstile ausprobiert“ dargelegt. Eine kompaktere Beschreibung ist auch zu finden unter „Image 2 LUT für Hollywood-Looks durch Kopieren & Einfügen“.

Neue Photoshop-Unterstützung in Image 2 LUT Version 1.5

image2lut15-quellbild-photoshop

Mit Version 1.5 hat Picture Instruments die Möglichkeit der Interaktion von Image 2 LUT mit Adobe Photoshop geschaffen. So muss ein Quellbild jetzt nicht mehr zwingend über den bisherigen Dialog in Image 2 LUT aus der Zwischenablage oder aus einem Ordner geladen werden. Mit einem Klick auf den neuen PS-Button mit Pfeil nach unten im Quellbereich von Image 2 LUT wird das Bild jetzt direkt aus Photoshop herausgeholt. Das geht super schnell und der eingeblendete Hinweis in Image 2 LUT kann kaum mehr gelesen werden. Der Hinweis wird aber auch nicht benötigt.

Dabei wird das Bild auf der aktiven Ebene in Photoshop übergeben. Sind mehrere Ebenen in Photoshop aktiv, werden diese als Komposition zusammengefasst übergeben. Ist keine Ebene aktiv, wird das gesamte Bild an Image 2 LUT gesendet. Sollte die lange Kante des Bildes größer als 2000 Pixel sein, wird sie für den Import automatisch auf 2000 Pixel verkleinert.

image2lut15-zielbild-photoshop

Nun ist es genauso möglich, ein in Photoshop geöffnetes Bild als Ziel für Image 2 LUT zu laden. Dafür befindet sich oberhalb des Zielfensters in Image 2 LUT der gleiche Button für Photoshop mit Pfeil nach unten, wie schon oben im Quellbereich. Das Vorgehen ist praktisch identisch. Auch hier werden mehrere aktive Ebenen als Komposition oder bei nicht aktiver Ebene in Photoshop, das gesamte Bild geladen. Ebenso wie beim Quellbild, verhält es sich beim Zielbild mit der Größe der langen Kante.

image2lut15-zielbild-nach-photoshop

Im Zielbereich gibt es aber auf der rechten Seite oberhalb des Bildes noch einen zweiten PS-Button mit einem Pfeil nach oben. Wie man sich schon denken kann, wird damit das fertige Zielbild von Image 2 LUT nach Adobe Photoshop gebracht. Dabei wird das Bild übrigens nicht skaliert.

image2lut15-lut-photoshop

Auf der rechten Seite in Image 2 LUT unterhalb der Schieberegler befindet sich jetzt die neue Schaltfläche LUT -> Photoshop.

ps-color-lookupDamit wird nicht das Bild sondern der erstellte Look als LUT an Photoshop übergeben, der sich damit dann in einer Color Lookup-Einstellungsebene befindet.

Die Einstellungen von Image 2 LUT können über das Zahnrad ganz oben links aufgerufen werden. Dort gibt es mit Version 1.5 nun die Möglichkeit, die Photoshopversion zu wählen, sofern mehrere Versionen installiert sind.

image2lut15-einstellungen

Standardmäßig ist hier »Automatisch« eingestellt, was normalerweise so auch in Ordnung ist.

Preise und Verfügbarkeit von Image 2 LUT Version 1.5

Wer bereits im Besitz einer älteren Version von Image 2 LUT ist, bekommt das Update auf Version 1.5 kostenlos. Nach dem Download muss einfach nur über die bisherige Version installiert werden. Die bisherige Lizenz muss in diesem Fall nicht erneut angegeben werden.

Es steht auch eine kostenlose Testversion von Image 2 LUT zum Download bereit, die 14 Tage mit einem Limit von 3 LUT-Exporten genutzt werden kann. Wer die bisherige Testversion bereits einige Zeit verwendet hat, kann mit der Installation der Version 1.5 die Trial-Zeit erneut auf volle 14 Tage bringen.

Alle Neueinsteiger können Image 2 LUT zum Preis von 55 Euro über Franzis erwerben. Ein fairer Preis für ein brauchbares und sehr kreatives Werkzeug, welches wir nur empfehlen können. Ansonsten kann die aktuelle Version von Image 2 LUT direkt bei Picture Instruments heruntergeladen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.