Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

capture one pro

dxo-photolab4-banner

SeedingUp


Ahadesign News

nordvpn-logoBereits am Mittwoch, den 07. September 2020 hat NordVPN verkündet, der schnellste VPN-Anbieter auf dem Markt zu sein. Die Aussage beruht auf einem Geschwindigkeitstest des unabhängigen Forschungsinstituts AV-TEST. Verantwortlich für die hohe Geschwindigkeit soll das bahnbrechende Verschlüsselungsprotokoll sein, welches NordVPN für seinen Dienst einsetzt.

Geschwindigkeitstest von AV-TEST kürt NordVPN zum schnellsten VPN-Anbieter!

nordvpn-downloads

Bildquelle: NordVPN

NordVPN ist einer der bekanntesten und fortschrittlichsten VPN-Anbieter weltweit. In einem Vergleichstest von Verbindungsgeschwindigkeiten wurde NordVPN nun zum schnellsten VPN auf dem Markt gekürt.

  • Unabhängiges Forschungsinstitut AV-TEST bescheinigt NordVPN die derzeit schnellste VPN-Verbindung auf dem Markt
  • Downloadgeschwindigkeit anderer Marken überholt und teilweise verdoppelt
  • Durchbruch durch das Protokoll NordLynx

 

NordVPN soll andere VPN-Dienste im Bereich Downloadgeschwindigkeit geschlagen haben, was beweisen würde, dass der Einsatz einer Cyber-Sicherheitsoftware nicht zwangsläufig eine schlechtere Erfahrung bei der Nutzung von Streaming Diensten bedeutet.

Zu den Ergebnissen sagt Daniel Markuson, Experte für digitale Privatsphäre bei NordVPN:

Wir haben unseren Nutzern sowie uns selbst versprochen, der schnellste VPN im Universum zu werden - jetzt kann ich mit Stolz verkünden, dass wir es sind.

 

Der Vergleich wurde von AV-TEST durchgeführt, einem unabhängigen Dienstleister für Tests und Rezensionen von IT-Sicherheitsprodukten. Die VPN-Verbindungsgeschwindigkeit wurde geprüft, in dem die Download- und Upload-Geschwindigkeiten gemessen und mit  Internetverbindungen ohne Verschlüsselung verglichen wurden. Getestet wurde an drei unterschiedlichen Standorten: im Vereinigten Königreich, in Japan und der Westküste der USA.

Folgendes hat AV-TEST am 28. November 2020 berichtet:

NordVPN war der klare Sieger in diesem Leistungstest für messbare Download- und Upload-Geschwindigkeiten und zwar in allen drei Hauptregionen der Welt. Der erste Platz wurde in fünf der sechs getesteten Kategorien erreicht und in der letzten nur sehr knapp verfehlt. In manchen Fällen wurde die Leistung von NordVPN im Vergleich zu anderen VPNs sogar verdoppelt.

nordvpn-uploads

Bildquelle: NordVPN

Welche technologischen Entwicklungen beeinflussen die Geschwindigkeit von VPN-Diensten?

Ein üblicher Nachteil, den die Nutzung eines VPNs oft mit sich zieht, ist die Verringerung der Geschwindigkeit durch den Verschlüsselungsprozess. Um solche Probleme zu eliminieren, hat NordVPN ein eigenes Protokoll, NordLynx, entwickelt.

NordLynx ist auf dem WireGuard-Protokoll aufgebaut, welches auf dem neuesten technologischen Stand der Kryptographie und aktueller akademischer Forschung basiert. WireGuard ist schneller als OpenVPN und IPSec, welche die derzeit führenden VPN Protokolle sind. Da es nur aus 4.000 Zeilen Code besteht, ist WireGuard zudem einfacher einzusetzen und zu überprüfen.

Weil es so schnell ist, weist WireGuard gewisse Nachteile im Schutz der Privatsphäre auf. NordVPN hat dieses Problem gelöst, in dem es ein eigenes, doppeltes Network Address Translation (NAT) System gebaut hat, welches die Etablierung einer sicheren VPN-Verbindung gewährleistet, ohne identifizierende Informationen auf einem Server zu speichern.

Bessere und international unschlagbare Server-Verbindungen

Bei der Betrachtung der gesamten Ergebnisse von Download- und Upload-Leistung an allen Standorten bei einer Verbindung zum lokalen Server, konnte NordVPN die anderen Dienste offensichtlich um mehr als 60% übertreffen. NordVPN erreicht laut Aussage des Unternehmens im Bereich der Geschwindigkeiten im internationalen Netzwerk im Vergleich zu anderen Anbietern doppelt so gute Performance.

Daniel Makuson sagt:

Sicherheitsmaßnahmen führen dazu, dass wir immer noch ein kleines Maß an Geschwindigkeit abgeben müssen, doch was wir bis dato geschafft haben, ist wegweisend. Unsere Nutzerinnen und Nutzer können versichert sein, dass wir für eine nahtlose, umfassende Cyber-Sicherheit sorgen, Tag für Tag. Dieser Test beweist, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen.

 

Sicherheit und Schnelligkeit - die Hauptfeatures eines vertrauenswürdigen VPNs

Um eine umfassende Sicherheit und Privatsphäre für Nutzer gewährleisten zu können, betrachtet NordVPN auch andere Aspekte seiner Leistungen. Im Juli 2020 hat die PricewaterhouseCoopers AG (PwC) Switzerland, eine der Big Four der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zum zweiten Mal bestätigt, dass NordVPN seinen No-Logs-Grundsatz befolgt.

Im letzten Jahr hat der unabhängige Prüfer Versprite eine tiefgreifende Sicherheitsprüfung vollzogen. Dies hat NordVPN ermöglicht, das Risiko für die Ausbeutung von Sicherheitslücken in Applikationen zu verringern.

NordVPN bewegt sich selbstbewusst auf sein Ziel hin, eine umfassende Cyber Security Marke zu werden. 2019 hat der VPN-Dienstleister gleich drei neue Tools vorgestellt: Nordpass, ein Passwort Manager, NordLocker, ein leistungsstarkes Verschlüsselungswerkzeug, sowie NordVPN Teams, eine  Lösung für Business-Kunden, Freelancer und Teams.

Die Resultate des unabhängigen Geschwindigkeitstests können hier als PDF abgerufen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.