Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Gimp 2.6 Download Deutsch

gimp2.6Eine neue Version des beliebten OpenSource Bildbearbeitungsprogramms Gimp wurde aufgelegt.

Gimp 2.6 kann hier im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Im Download sind viele Sprachen enthalten. Natürlich auch Deutsch. Lesen Sie hier weitere Informationen zu Gimp 2.6

Bildbearbeitung Gimp in neuer Version

Die Entwickler bezeichnen Gimp 2.6 als ein wichtiges Release. Zahlreiche Änderungen und Verbesserungen zeichnen den neuesten Streich des Developement-Teams von The Gimp aus. Das Programm befindet sich damit auf einem hohen Entwicklungsstand.

Man nahm häufige Beanstandungen der User offensichtlich ernst und veränderte die Benutzerschnittstelle dementsprechend.

Neu hinzugekommen ist GEGL. Dabei handelt es sich um eine Bildverarbeitungsbibliothek mit höherer Farbtiefe als nur 8 bit, welche wohl langfristig die bisherige ebenfalls noch integrierte Bibliothek ersetzen soll.

Die ursprüngliche Menüleiste des Werkzeugkastens wurde entfernt. Die Leiste wurde jetzt in die Menüleiste für das neue sogenannte leere Bildfenster integriert. Dieses Fenster reagiert flexibel auf die Aktionen des Users. Wird zum Beispiel eine Grafik geöffnet, wandelt es sich in ein normales Bildfenster.

Gimp arbeitet mit sogenannten Docks. Damit lassen sich verschiedene Werkzeuge in einem extra Verwaltungs-Fenster öffnen. 

werkzeugkastenDer Werkzeugkasten bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Obwohl kostenlos, muss sich Gimp damit nicht vor kommerziellen Anbietern verstecken.

Über die andockbaren Verwaltungsfenster kann man bequem zum Beispiel Farbverläufe aufrufen, oder aber Schriftarten, Muster, Pinsel und vieles mehr.

Dazu klickt man einfach im leeren Bildfenster auf Fenster und  andockbare Dialoge und hat eine große Auswahl an Fenstern.

Hierzu ein paar Beispiele:

 

musterfarbverlaeufe

pinselEs gäbe noch viele weitere Beispiele. Am besten man lädt sich Gimp 2.6 hier im Downloadbereich herunter und experimentiert selbst ein wenig damit herum.

Der Download ist für Windows und mit internationalen Sprachen. Nach der Full-Installation ist das Programm auch schon automatisch auf Deutsch eingestellt.

Über das Menü lässt sich auch noch nachträglich ein Handbuch zu Gimp installieren.

Man könnte wirklich viel über Gimp schreiben, weil es einfach ein super Programm ist. Und es ist kostenlos erhältlich. Es selbst auszuprobieren und die tollen Möglichkeiten kennenlernen ist auf jeden Fall kein Fehler.

Kommentar schreiben


Kommentare  
4 hihi 2009-11-15 15:55
hi leute ich kann meim geilen kumpel nur zu stimmen und fals ihr net sehn könnt was er so voll cool geil gesagt hat ich schreibs euch :gimp is voll krass konkret und voll geilo ! das hat er gesagt und ich find gimp auch voll cool!!!!!!!!!!! 8) ;) :) :zzz
Zitieren
3 voll crazyKRALLE 2009-11-15 15:51
heyy leute was geht ab ?? ich find gimp voll krass konkret ich kann nur sachen:gimp is geilo wer des net findet der isn verkackter ideot !!!!!!!!! 8) 8) :P
Zitieren
2 lolHeinz Huber =) 2009-11-15 15:47
naja ich find gimp auch toll aber ich hab es noch nicht so ganz verstanden trotzdem spitze :zzz :grin
Zitieren
1 in DeutschCindy 2008-10-04 06:32
ist ja auch ohne extra die Gimp-Hilfe zu installieren in Deutsch. Hättest ja mal dazuschreiben können oder? :grin
Ansonsten, Gimp is Geil. Ahadesign auch.

Gruß Cindy
Zitieren