Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Kostenfrei und dennoch mächtig. Das zeichnet die OpenSource Bildbearbeitungssoftware Gimp aus. Pünktlich zum neuen Jahr gibt es eine neue Version für diverse Plattformen, welche hier heruntergeladen werden kann.

gimp2.6

Gimp 2.6.4 behebt diverse Bugs.

Es muss nicht immer Photoshop sein. Gimp ist zwar nicht ganz so umfangreich wie das kostenpflichtige Adobe Programm, bietet aber dennoch mehr, als die meisten Anwender je benötigen werden.

Inzwischen ist wieder eine neue Version verfügbar, in der einige Fehler behoben wurden.

Unter anderem machte das Clone Tool Probleme. Wurde dieses in Ebenen außerhalb des Rahmens benutzt, konnte es zu einem Absturz des Programmes kommen. Gimp konnte auch keine Dateien in einem gemounteten Dateisystem überschreiben. Das Problem trat also nur auf, wenn die Datei auf dem anderen System schon existierte.

Wie zu erwarten, wurden also eher harmlose Bugs behoben. Auch Sicherheitslücken sind glücklicherweise nicht bekannt.

Die aktuelle Gimp-Version 2.6.4 als Windows-Installer kann wieder bei uns im Downloadbereich unter Allgemein heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Informationen für Mac-User und Linux-Anwender zu finden.

Für Linux gibt es diverse Pakete für die wichtigsten Distributionen. Also für Debian, Fedora 9, Gentoo Portage, Slackware, openSuse 11 und Ubuntu. Auch FreeBSD und die Blastwave Software Distribution von Sun ist mit dabei.

Außerdem ist auch eine 64 bit Version für Windows erhältlich. Der Link dazu ist ebenfalls im Downloadbereich zu finden. Aber Achtung. Hier handelt es sich leider noch um eine experimentelle Version.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen