Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Die Forensoftware phpBB ist sicher zurecht eines der beliebtesten OpenSource Programme überhaupt. phpBB.com ist die erste Anlaufstelle für das Forum. Diese Seite wurde jetzt gehackt und ist momentan nicht erreichbar.

Datenklau auf phpBB.com durch PHPList

Wer ein Profi-Forum betreiben möchte aber kein Geld dafür ausgeben möchte, ist mit der phpBB Boardsoftware sicher am besten bedient. Allerdings sollte man möglichst die neueste 3er-Version verwenden. Bei den 2er-Versionen ist die Passwortverschlüsselung wesentlich unsicherer.

Ein erhebliches Problem stellt die Newsletter Management Software PHPList dar. Das hat man jetzt auch bei phpBB.com zu spüren bekommen. Über eine veraltete Version von PHPList konnten Daten wie Passwörter und EMail-Adressen der dort registrierten Nutzer ausgelesen werden. Ein Update von PHPList auf Version 2.0.19 ist unbedingte Pflicht.

Die Forensoftware phpBB selbst soll absolut sicher sein, wie man auf Entwicklerseite betont. Man arbeite rund um die Uhr, um die Seite phpbb.com schnell wieder verfügbar zu machen. Weiter weist man darauf hin, dass die Passwörter niemals mit dem Benutzernamen übereinstimmen sollten. Außerdem solle man nicht ein einziges Passwort für mehrere Accounts auf diversen Webseiten verwenden. Das wäre dann wie ein Master-Passwort und jeden Hacker würde es freuen.

Die neueste stabile Release von PHPList kann heruntergeladen werden unter http://www.phplist.com/download

Auch an die beliebte Forensoftware kommt man momentan nicht über die herkömmliche Seite heran. Die alternative Downloadquelle lautet: http://www.ohloh.net/p/phpbb

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen