Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


O3D von Google soll die Darstellung von 3D-Objekten und Animationen im Browser ermöglichen.

Google bringt ein Plug-in um den Browser 3D-fähig zu machen.

O3D erlaubt die Erstellung von 3D-Applikationen für das Web mit Hilfe von JavaScript. Es handelt sich um ein OpenSource Web-API und ist somit für alle frei einsehbar. Es sind also alle Webentwickler eingeladen, mitzuwirken und einen neuen Open Web Standard für 3D-Grafiken zu etablieren.

Bisher wurden dreidimensionale Objekte und Animationen eher mit Flash oder inzwischen auch mit Silverlight umgesetzt. Neu ist der Versuch der 3D-Darstellung in Webanwendungen also nicht. Auch von den Mozilla-Entwicklern gab es bereits mit Canvas 3D Anstrengungen in diese Richtung.

Bekannt sind Probleme mit diversen Browsern wie Opera und Safari, sowie alten Firefox-Browsern vor Version2, aber auch mit diversen nicht so bekannten Grafikkarten. Das Google-Plugin verwendet die JavaScript Engine V8.

O3D ist sicher ein interessantes neues Browser-Plugin. Aber es muss eben auch erst installiert werden, sonst ist für den User nichts zu sehen. JavaScript haben die meisten aktiviert. Flash auch sehr viele, aber eben nicht alle. Silverlight ist sehr viel weniger verbreitet. O3D ist neu und hat ebenfalls das Problem, eine weite Verbreitung erreichen zu müssen. Man kann sich also momentan sicher sein, daß viele Menschen eine Webanwendung welche dieses Plugin voraussetzt nie zu Gesicht bekommen. Ob O3D sich etablieren kann und ein Erfolg wird, kann also erst die Zukunft zeigen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen