Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Die zwölfte Version von Joomla 1.5 wurde soeben veröffentlicht und kann hier als Full-Package oder in den diversen Upgrade-Varianten heruntergeladen werden.

joomla_1.5.12

Joomla 1.5.12 Wojmamni ama woi ist verfügbar.

Es ist weniger als einen Monat her, seit die letzten Version von Joomla 1.5 am dritten Juni veröffentlicht worden ist. Die neueste Release beinhaltet wieder einige Bugfixes und drei als Moderat eingestufte Sicherheitsfixes.

Eines der Securitylecks betrifft das Frontend XSS. PHP Self wurde nicht ordnungsgemäß gefiltert. Dies erlaubt einem Angreifer, JavaScript-Code über einen URL einzuschleussen und über den Browser des Anwenders auszuführen. Außerdem wurde auch der HTTP_Referer nicht richtig gefiltert. So war es für einen Angreifer auch möglich, DHTML-Code einzuschleussen. Damit konnten Cookies gestohlen werden.

Normalerweise werden PHP-Dateien in Joomla vor einem direkten Aufruf mit JEXEC geschützt. Bei einigen Dateien fehlte diese Anweisung. Dadurch konnten interne Pfad Informationen des Host eingesehen werden.

Betroffen sind alle 1.5.x Joomlaversionen bis 1.5.11. Ein Upgrade auf Joomla 1.5.12 ist also wieder unbedingt anzuraten. Und natürlich sollte man auch immer ein Backup vorher machen, obwohl in den meisten Fällen keine Probleme zu erwarten sind.

Ansonsten wurden diverse Fehler bereinigt, welche aber nichts mit der Sicherheit zu tun haben. Eine genauere Übersicht dazu findet man in den Release Notes.

Alle Upgrade-Versionen oder auch das Full-Stable Paket sind hier im Downloadbereich unter Joomla erhältlich.

Wie üblich dauert es mit der Deutschen Sprachdatei etwas länger. Diese wird aber auch hier erhältlich sein, sobald sie verfügbar ist.
 
Achtung Update!!!
 
Ab sofort sind jetzt auch die deutschen Sprachdateien und die komplette deutsche Joomlaversion 1.5.12 hier im Downloadbereich erhältlich.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen