Neues

Folge uns auf Twitter



Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Docman war schon zu Joomla 1.0 Zeiten eine der besten Download-Komponenten. Jetzt ist sie endlich auch für Joomla 1.5 erhältlich.

Download-Komponente DOCman

Docman ist eine Dokumenten-Management Lösung für Joomla. Bisher nur für Joomla 1.0 verfügbar, ist Docman jetzt auch für das aktuelle Joomla 1.5 erhältlich. Docman war immer kostenlos erhältlich. Leider gilt das jetzt nicht mehr. Allerdings kann man bei $ 11.97 nicht von einem hohen Preis sprechen und ein Kauf kann sich wirklich lohnen.

Die Komponente bietet viele Features, um seine Dokumente zum Download anbieten zu können. Es können beliebig viele Kategorien und Unterkategorien verwendet werden. Den Seitenbesuchern können unterschiedliche Rechte zugewiesen werden, um Dokumente hochzuladen, zu editieren, oder zu downloaden. Docman arbeitet hier mit verschiedenen Gruppen für die Rechtevergabe von registrierten Usern. Damit erhält man eine gute Kontrolle darüber, wer was darf und wer was nicht darf.

Die Dokumente können sowohl auf dem eigenen Server liegen, als auch auf fremden Servern, wobei dann einfach die Datei als Link eingetragen wird. Das direkte Verlinken einer Downloadadresse kann mit dem integrierten Anti-Leech System unterbunden werden. Die echten Dokumentpfade werden einem User niemals angezeigt. Alle Einstellungen können einfach und intuitiv über das Administrations-Interface vorgenommen werden.

Desweiteren kann ein Download-Zähler für jedes Dokument angezeigt werden. Alle Downloads werden aufgezeichnet. Somit lässt sich der User, die IP-Adresse, der Browser und auch das Datum und die Uhrzeit ablesen. Die Übersicht lässt also kaum zu wünschen übrig.

Docman bietet außerdem eine integrierte Suchfunktion. Dokumente können nach Namen und/oder Beschreibung durchsucht werden. Um auch das in Joomla integrierte Suchsystem für Docman nutzen zu können, gibt es ein optionales Plugin.

Bleibt noch die Möglichkeit der flexiblen Themes zu erwähnen. Das Aussehen des Download-Bereiches lässt sich damit leicht verändern und dem eigenen Template anpassen. Man erstellt sich einfach ein oder mehrere eigene Themes und kann diese dann wie gewünscht wählen.

Das alles konnte Docman eigentlich auch schon in der kostenlosen Variante für Joomla 1.0. Aber schon damals wäre die Komponente das bisschen Geld absolut wert gewesen und kann an dieser Stelle nur empfohlen werden. Ja, Docman wird auch hier auf der Seite verwendet.

Die Komponente ist erhältlich bei Joomlatools.eu, wo es auch weitere Informationen und Support usw. gibt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen