Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 gewinnen

SeedingUp | Digital Content Marketing


Slide-Effekte sind beliebt und werden sehr oft für die Anzeige von Bilderserien usw. eingesetzt. In Joomla ist es aber auch möglich, jeglichen Content mit solch einem Effekt sogar automatisch anzeigen zu lassen.

Anything Slider für Joomla 1.5!

Anything Slider ist ein Modul für Joomla 1.5, welches auf dem AnythingSlider jQuery Plugin basiert. Nach der Installation aktiviert man das Modul an der gewünschten Position und wählt sich eine Kategorie für die Artikel aus, die in der Slideshow angezeigt werden sollen.

Die folgenden Einstellungen sind mit dem Modul möglich:

  • Kategorieauswahl
  • Maximale Anzahl der anzuzeigenden Inhalte
  • Zeitverzögerung, bis der nächste Inhalt angezeigt wird
  • Slide Zeit
  • Beschriftung der Buttons
  • Slideshow pausieren, wenn mit der Maus darüber gefahren wird
  • Auto Start der Slideshow
  • Reihenfolge der Artikel
  • Das jQuery Framework laden oder nicht, um Konflikte mit anderen Modulen zu vermeiden

Das Modul liegt in Version 1.0 vor und ist kostenlos erhältlich. Über die nummerierten Buttons kann ein Inhalt auch direkt ausgewählt werden, welcher dann mit dem Slide-Effekt sofort angezeigt wird. Soll die Slideshow angehalten werden um einen Artikel lesen zu können, so kann man das mit einem Mouse-Hover erreichen, wie bereits beschrieben. Das muss dann der Admin aber auch so konfiguriert haben. Es gibt aber auch einen Start-Stop-Button unten rechts, mit dem man das selbe erreicht. Man hat aber auch die Möglichkeit, die beiden Pfeil-Buttons zu betätigen, um vor und zurück zu sliden.

Eine schöne Idee, das Plugin als Modul für Joomla verfügbar zu machen. Aber warum hat man es nicht auch als Joomla-Plugin zur Verfügung gestellt? Dann wäre man nicht an Modulpositionen gebunden und könnte es zb. mitten in die Startseite einbauen. Ansonsten empfiehlt sich eben ein gutes Template mit den entsprechenden Modulpositionen, wie zb. die Ahadesign-Templates. Hier sind ja Positionen meist auch innerhalb des Contents oben und auch unten vorhanden und das Anything Slider Modul lässt sich optimal nutzen.

Hier geht es zum Anything Slider Modul - Download, wo auch gleich eine Demo des Moduls zu sehen ist. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen