Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das kostenlose Modul Easy Download ist wie der Name schon sagt, sehr einfach gehalten. Dennoch bietet es interessante Möglichkeiten.

Download-Modul für Joomla 1.5!

Easy Download liegt in Version 1.0 vor, ist nicht allzu umfangreich und wohl auch deshalb sehr leicht zu verwenden. Das Modul steht unter der GPLv2-Lizenz und wird nicht kommerziell vertrieben.

Die Erweiterung hilft dem Seitenbetreiber Broschüren und Profile zu verwenden und jegliche Art von Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen. Das Modul lässt sich gut für die eigenen Wünsche konfigurieren. Zum Beispiel lässt sich der Text für eine dem User zugehende Willkommens-E-Mail ganz nach belieben anpassen.

Hier kann man Easy Download herunterladen(Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt) Es wird auch Support geboten. Dazu ist eine E-Mail-Adresse auf der Downloadseite zu finden.

Nach dem Download wird das Modul wie üblich über den Joomla-Installer im Backend installiert. Auch die Konfiguration erfolgt wie üblich über Erweiterungen im Modul Manager. Dort klickt man einfach auf Easy Download und aktiviert natürlich die Erweiterung.

Hier lassen sich jetzt individuelle Texte eingeben. Dazu sind die Felder "Thank you text" und "Download Text" vorgesehen. Der Danke-Text erscheint nach dem Download der Datei im Frontend.

Ein Klick auf den vergebenen Download-Text im Frontend startet den Download. In den Parametern lässt sich einstellen, ob dem Anwender zum Download eine Nachricht per Mail gesendet werden soll. Wenn ja, kann der Anwender im Frontend seinen Namen, die E-Mail-Adresse und eine Webseite eintragen und klickt dann nur noch auf den Submit-Button.

Für "File" gibt man den Pfad einer Datei an, welche man zum Download anbieten möchte. Die Datei kann auch von irgendeiner Website stammen, das spielt weiter keine Rolle.

An die in das Feld "Email to" eingetragene Adresse erfolgt eine Benachrichtigung zum Download für den Seitenbetreiber. Für "Subject Label" kann ein entsprechender Betreff für die E-Mail eingetragen werden.

Eine recht simple Extension für Joomla. Hier ist eben die Möglichkeit gegeben, den User zur Angabe seiner Daten zu bewegen, was (leider) ja oft gewünscht ist. Die Erweiterung kann allerdings ohne irgendwelche Angaben frei von der Seite des Entwicklers heruntergeladen werden, was sehr positiv ist. Easy Download ist auf jeden Fall einen Test wert.

Kommentar schreiben