Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Datenbewegungen des WWW auf Bildern

Das Dimes Projekt beschreibt die Struktur des Internet auf der ganzen Welt. Unter Zuhilfenahme der wichtigsten Eckdaten dieses Projekts, wurden nun die globalen Verbindungen des Internet visuell dargestellt.

Das Internet im Blick

Es wird also gezeigt, wie Städte über den ganzen Globus miteinander verbunden sind. Dabei wurden nicht die physikalischen Backbones, sondern die Verbindungen über Router erhoben. Insgesamt konnten so 89344 Verbindungen aufgezeigt werden.

Ein Bild zeigt die relative Dichte der weltweiten Internet-Verbindungen. Je stärker der Kontrast, desto stärker die Dichte. Man sieht also schön, wie Europa und Nord Amerika eine wesentlich höhere Verbindungsdichte aufweisen, als zum Beispiel Afrika oder auch Süd Amerika.

Der Ersteller dieser Bilder Chris Harrison weist auf seiner Webseite darauf hin, daß hier nicht die Masse der Internet-Nutzung dargestellt wird. Es ist alleine die Dichte der Verbindungen, die es weltweit gibt.

So kann die Dichte geringer sein, obwohl sehr viele Anwender das Internet nutzen. Das passiert zum Beispiel, wenn viele Leute aus einem Internet Cafe heraus das World Wide Web nutzen und nicht jeder von zu Hause am PC surft. So etwas ist natürlich verstärkt in Entwicklungsländern der Fall, wo sich nicht jeder seinen eigenen Rechner mit Internet-Zugang kaufen kann.

Es gibt noch einige weitere Bilder, die unter anderem die Verbindung zwischen europäischen und nordamerikanischen Städten verdeutlichen.

Eine interessante Sache, die man sich mal anschauen sollte, unter : http://chrisharrison.net/projects/InternetMap/index.html

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen