Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Mit dem Joomla Modul BC-AdminLanguage Switch lassen sich diverse Sprachvarianten für das Backend in Windeseile durch wechseln.

Sprache der Administration

BC-AdminLanguage Switch!

Diesmal geht es um ein Modul für den Administrationsbereich in Joomla 1.5, also dem Backend. Die Extension BC-AdminLanguage Switch erlaubt das schnelle Umschalten zwischen diversen Sprachen.

Aber wozu sollte man so einen Switch überhaupt benötigen? Sicher, jeder User wird das wohl nicht gebrauchen können. Sehr interessant ist es aber zum Beispiel für Leute, welche Tutorials bzw. Anleitungen für Joomla schreiben.

Möglicherweise möchte man Screenshots von Installationen oder Konfigurationen von Joomla-Erweiterungen nicht nur in Deutsch, sondern gleich in mehreren Sprachen erstellen. Dann muss man das gerade geöffnete Fenster jetzt nicht erst verlassen, was natürlich schon sehr praktisch ist.

Normalerweise wird das Backend in der Sprache angezeigt, die unter Site -> Benutzer -> Administrator eingestellt ist. Dort kann die Adminsprache eingestellt werden, welche bei normalen Backend-Benutzern nicht wählbar ist.

BC-Admin Parameter

Will ich die Sprache schnell mal ändern, muß ich also immer zuerst den Umweg zu den Benutzereinstellungen in Kauf nehmen, oder mich gar ausloggen und vor dem Einloggen die Sprache ändern. Dabei verlasse ich natürlich erstmal den Ort im Backend, wo ich eigentlich bleiben wollte und muß nach der Einstellungsänderung wieder dorthin zurück. Sehr umständlich und auch sehr hinderlich.

Diesen Umweg erspart die Erweiterung BC-AdminLanguage Switch. Die aktuelle Seite muß nicht verlassen werden, die Sprache wird dennoch ganz fix mit einem Klick geändert.

Verfügbare Administrationssprachen sind laut Entwickler Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Es lassen sich aber jederzeit weitere Sprachen nutzen. Je nachdem, welche Sprachpakete installiert sind. Bei einem Test waren jedoch wirklich nur die installierten Sprachen verfügbar. Das ist aber ja kein Problem.

Die Installation ist wie so oft, auch hier super schnell und einfach über den Joomla-Installer erledigt. Danach ist das Modul unter Erweiterungen -> Module zu finden. Aber Achtung, das Modul muß unter Administrator gesucht werden, sonst ist nichts zu finden. Für das schnelle Auffinden empfiehlt sich natürlich immer der praktische Filter.

BC-Admin - Modul

Ein Klick auf den Modulnamen oder umständlicher das Abhaken des Kästchens davor und anschließender Klick auf den Bearbeiten-Button, öffnet das Fenster für die Einstellungen. Wie man sieht, gibt es nicht sehr viel einzustellen.

BC-Admin Parameter

Wichtig ist natürlich, das Modul hier zu aktivieren. Eine Position wird festgelegt und es wird ausgewählt, ob der Schriftzug "Sprache der Administration" angezeigt werden soll. Dann abspeichern und fertig.

Es empfiehlt sich, hier die Position "status" zu wählen.

BC-Admin Position

Andere Positionen wie "title" oder "menu" würden aber auch funktionieren. Bei "status" und nicht ausgewähltem Schriftzug erscheint der Switcher dann oben rechts neben den Menütabs.

BC-Admin Sprachwahl

Das Modul funktioniert tadellos und ist kostenlos erhältlich. Eine Registrierung ist für den Download auch nicht notwendig. Das ist sehr empfehlenswert und überzeugend. Nicht jeder wird diese Erweiterung benötigen, wenn aber doch, dann ist dieses kleine unscheinbare Modul wirklich genial.

Hier geht es zum BC-AdminLanguage Switch - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen