Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Mit einem Plugin können User Accounts von Joomla mit dem OpenSource CRM vTiger synchronisiert werden.

vTiger Account Sync!

vTiger ist ein sogenanntes CRM, also eine Customer Relationship Management Software. Man könnte auch sagen, es ist ein Contentmanagement-System speziell für die Kundenverwaltung ausgelegt. Es enthält Funktionen für Vertrieb, Marketing, Produktverwaltung, Support, Planung und so weiter.

Ebenso wie bei Joomla, gibt es auch für vTiger jede Menge Plugins, zb. für Microsoft Outlook, Microsoft Office aber auch Firefox und Mozilla Thunderbird.

Auch die Erweiterungen für dieses CRM sind OpenSource. Allerdings tummeln sich im Web neben einigen seriösen Anbietern leider auch immer wieder schwarze Schafe, welche ungerechtfertigt Geld mit dem System bzw. seinen Möglichkeiten machen wollen.

Gerade wer vTiger in deutscher Sprache nutzen möchte, muss hier aufpassen. Das System ist auch in Deutsch kostenlos erhältlich. Dazu sollte man am besten erst mal die englische Seite unter www.vtiger.com besuchen.

Dort unter Downloads bekommt man das neueste CRM und auch deutsche Sprachdateien für die Version 5.1.0. Ebenso sind Add Ons für Outlook, Office, Thunderbird und Firefox gratis erhältlich. Besucht man vtiger.de, bekommt man ebenfalls einen kostenlosen Download, erhält aber nur eine 30 Tage Testversion und muss dann zahlen. Das ist zwar nicht illegal, aber auch nicht besonders schön.

Das vTiger CRM wird ebenso wie Joomla über den Webbrowser aufgerufen. Es gibt zum Beispiel ein Kundenportal mit Trouble Ticket System und vieles mehr.

Betreibt man zum Beispiel eine Business-Seite mit Joomla, wäre es eine super Sache, wenn sich Kunden nicht in beide Systeme separat einloggen müssten. Und genau dafür gibt es das kostenlose Joomla-Plugin "vTiger Account Sync".

Das vTiger Account Plugin ist also eine Erweiterung, welche die Joomla User Accounts mit den Daten des vTiger CRM synchronisiert. Das geschieht ausschließlich, wenn sich ein User in die Joomla-Seite einloggt. Wenn sich ein Besucher neu registriert, wird auch ein neuer Account in vTiger angelegt. Verändert ein User seine Daten in Joomla, wird das ebenfalls in vTiger berücksichtigt.

Um das Plugin kostenlos zu erhalten, verlangt der Anbieter leider eine Registrierung. Informationen für die Installation und für den User sind ebenfalls auf der Seite des Entwicklers zu finden. Leider ist das Plugin bisher nur für Joomla 1.5 erhältlich, aber Joomla 1.6 ist ja auch noch recht neu.

Hier geht es zum vTiger Account Sync - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen