Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Das Plugin JLorem für Joomla 1.5 erzeugt auf einfache und schnelle Weise Beispielinhalte.

JLorem für Joomla 1.5!

Das Plugin JLorem ist besonders für Entwickler von Erweiterungen bzw. Templates interessant. Oft möchte man einen Bereich mit Text auffüllen um das Verhalten von Extensions bzw. Templates zu überprüfen. Oder man möchte schlicht sehen, wie das Gesamtbild rüberkommt.

Für diesen Zweck eignet sich JLorem recht gut. In Windeseile erzeugt diese Erweiterung einfach und schnell einen beispielhaften Textinhalt.

Die Installation des Plugins verläuft ganz auf die übliche Art über den Joomla Installer. Das Plugin muss nur unter Erweiterungen -> Plugins aktiviert werden. Begibt man sich dann nach Inhalt -> Beiträge um einen neuen Artikel zu schreiben, findet man ab sofort einen zusätzlichen Button unter dem Editor.

Ein Klick auf den neuen Button und schon wird der Beispielinhalt generiert. In der neuesten Version von JLorem wurde eine zusätzliche und sehr sinnvolle Funktion hinzugefügt.

Es ist jetzt möglich, diesen Button nur für den Administrator im Backend anzeigen zu lassen. Er erscheint also auf Wunsch nicht im Frontend, was in den allermeisten Fällen wohl auch nicht erwünscht ist.

Dieses Plugin ist sicherlich nicht besonders spektakulär, kann aber doch sehr hilfreich sein. Es gibt im Internet auch spezielle Seiten, welche einen Lorem Ipsum - Inhalt in gewünschter Menge sehr schnell generieren. Diesen Umweg kann man sich als Joomla-Anwender jetzt ersparen.

Hier geht es zum JLorem - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Auf der Downloadseite ist auch ein Screenshot und eine kleine Anleitung in englischer Sprache zu finden. Für den Download ist keine Registrierung notwendig. Lediglich den Lizenzbestimmungen muss man zustimmen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen