Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ein neues Joomla Modul erlaubt eine Auflistung und auch die Ausführung von Dateien, welche zu einem Artikel gehören.

Simple File Lister für Joomla 1.6!

Die Idee hinter dem Modul Simple File Lister ist die Anwendung in Kombination mit Simple File Upload, um Dateien aus einem Verzeichnis in einer Liste darzustellen.

Wenn also ein User Dateien hochgeladen hat, können diese Dateien angesehen und je nach Dateityp auch ausgeführt werden. Es geht aber nicht nur um von einem User hochgeladenen Dateien. Im Prinzip zeigt der File Lister Dateien aus einem Verzeichnis an, welche mit einem bestimmten Artikel zu tun haben.

Ein möglicher Anwendungsfall wäre zum Beispiel eine F.A.Q. - Seite. Also eine Seite mit den am häufigsten gestellten Fragen. Zu dieser Seite gehören diverse PDF-Dokumente.

Nun aktiviert man für diese F.A.Q.-Seite auch den Simple File Lister in einer Modulposition des Templates. Das Modul zeigt nun die zugehörigen PDF-Dateien aus dem entsprechenden Verzeichnis in einer einfachen aber übersichtlichen Liste an.

Es können auch Unterverzeichnisse angezeigt werden. Dazu wird das übergeordnete Verzeichnis einfach angeklickt. Gelöst wurde das mit Javascript. So lassen sich auch die Dateien selbst anklicken und zb. eine Text-Datei, aber auch zb. eine CSS-Datei kann gelesen werden. Sogar Bilder aus einem Ordner könnten so auf einer neuen Seite angezeigt werden.

Man muss es einfach mal ausprobieren. Nicht jeder Anwender wird einen solchen File Lister brauchen, aber es ist doch eine schöne Möglichkeit.

Diese Erweiterung ist für Joomla 1.5 und für Joomla 1.6 jeweils als separates Downloadpaket erhältlich und kostet nichts. Allerdings würde sich der Entwickler über eine kleine freiwillige Anerkennung freuen. Dazu kann auf den Donate-Button geklickt werden.

Auf der Downloadseite sind noch weitere Informationen zum Simple File Lister und ein Beispiel zum Modul zu finden. Mit Klick auf das Zip-File wird zuerst ein Hinweis eingeblendet. Man möge doch bitte einen Kommentar hinterlassen. Dann aber klappt es mit dem Download. Eine Registrierung vorher ist zum Glück nicht notwendig.

(Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen