Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Zusätzliche Erweiterungen bieten eine einfache Möglichkeit, das vorhandene Statistik-Modul zu ergänzen bzw. überflüssig zu machen.

Member Statistics!

In Joomla gibt es ja bereits ein Modul für die Statistik. Es zeigt zb. das Host-System, die PHP und Datenbank-Version und die Anzahl der Benutzer und Seitenaufrufe usw. an.

Auch für die Anzeige wer gerade online ist, gibt es bereits ein Modul. Eine gewisse Grundversorgung ist also bereits vorhanden in Joomla und es müsste nicht unbedingt eine Drittanbieter-Extension installiert werden.

Allerdings werden oft nicht die Informationen angezeigt die man gerne hätte bzw. sind die vorhandenen Möglichkeiten für viele Anwender etwas bescheiden.

Natürlich wäre Joomla nicht Joomla, wenn es für die genannten Module nicht diverse Alternativen geben würde. Eine dieser Alternativen ist das Modul "Member Statistics".

Zur Grundausstattung gehört einmal die Anzeige der eingeloggten User auf der Website. Darüberhinaus werden auch weitere interessante und hilfreiche Informationen über die angemeldeten Mitglieder dargestellt.

Im Modul erscheint die Anzahl aller bisher registrierten User, die Anzahl der Gäste und wieviele Mitglieder gerade eben online sind. Zusätzlich wird das neueste Mitglied angezeigt und die Anzahl von neuen Mitgliedern am Tag, in der Woche und im Monat.

Sehr viele Seitenbetreiber möchten diese ganzen Informationen aber gar nicht so gerne auf der Frontpage darstellen lassen. Es muss ja nicht alle Welt wissen, was auf der Webpräsenz so abgeht.

Für den Administrator wären die Infos aber doch recht interessant. Deshalb kann diese Erweiterung auch nur im Backend angezeigt werden und nur autorisierte Benutzer können die Statistik einsehen und Schlüsse daraus ziehen.

Member Statistics ist sicher nicht besonders spektakulär und es gibt sicher viele vergleichbare Erweiterungen. Die Extension ist auf jeden Fall brauchbar und kostenfrei erhältlich und deshalb sicher eine Erwähnung wert.

Leider ist Member Statistics nur für Joomla 1.5 erhältlich. Für den Download der Erweiterung muss man sich auf der Seite des Entwicklers zwangsläufig registrieren.

Das ist sehr schade. Aber vielleicht werden ja viele in der Statistik angezeigten Mitglieder gebraucht, um diese Erweiterung gut testen zu können?

Hier geht es zum Member Statistics - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen