Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Etwas Spaß bringt ein einfaches Sudoku Modul auf die Joomla Seite!

Sudoku Modul

Spaß und Zeitvertreib mit Joomla!

Ein bisschen Spaß muß sein. Das wissen wir spätestens seit Roberto Blanco.

Für Joomla 1.6 und 1.7 gibt es Extensions für nahezu jeden Zweck. Kein Wunder dass es hier auch Dinge gibt, mit denen sich einfach nur die Zeit totschlagen lässt.

Es sind diverse Erweiterungen erhältlich, welche Spiele für die Anzeige in einer Joomla-Seite anbieten. Soll es etwas für den Grips sein, würde sich zb. ein Sudoku anbieten.

Und genau für diesen Zweck gibt es die gleichnamige Erweiterung Sudoku. Hier handelt es sich um ein sehr einfaches und unkompliziertes Modul. Die Installation ist denkbar leicht auf dem üblichen Wege zu machen.

Und auch die Konfiguration setzt keinen Hochschulabschluss voraus. Nach der Installation findet sich Sudoku wie bei allen Modulen üblich, im Backend unter Erweiterungen -> Module.

Hier kann dann eine gewünschte Modulposition vergeben werden und natürlich sollte der Status auf "Freigegeben" eingestellt werden, damit überhaupt was angezeigt wird.

Aufpassen sollte man trotzdem. Nicht jede Modulposition eignet sich für dieses Spiel. Auf der rechten Seite bei den Parametern lassen sich die Ausmaße für das Sudoku einstellen.

Leider hat man hier nur die Möglichkeit die Breite und Höhe mit dem gleichen Wert zu verwenden. Das liegt aber natürlich auch am Spiel. Für ein Schachbrett würden unterschiedliche Werte wohl auch etwas merkwürdig aussehen.

Sudoku Parameter

Man sollte also eher nicht eine Position in der linken oder rechten Sidebar wählen. Was hier möglich ist, kommt natürlich stark auf das verwendete Template an. Bei den Ahadesign Templates könnte man zb. eine Position innerhalb oder auch über oder unter dem Contentbereich wählen.

Es lassen sich die Werte 450px, 500px, 550px und 600px einstellen. Und auch die Hintergrundfarbe lässt sich mit hexadezimalen Werten definieren. Voreingestellt ist Weiß mit dem Wert FFFFFF.

Desweiteren hat man die Möglichkeit, die Sprache zu definieren. Momentan stehen hier allerdings nur Englisch und Französisch zur Verfügung. Aber bei einem solchen Spiel dürfte das kaum eine Rolle spielen.

Wie schwer es für den Spieler werden soll, lässt sich ebenfalls einstellen. Zur Verfügung stehen hier die Optionen Easy, Medium, Hard und Expert.

Sudoku - Frontend

Auch auf der Frontpage lassen sich einige Werte direkt vom Spieler definieren. Zum Beispiel kann die Spielstärke eingestellt werden. Das Spiel kann pausiert werden. Die Markierungen können ausgeblendet werden. Die Warnmeldung bei Fehlern kann deaktiviert werden.

Spielzüge können rückgängig gemacht oder wieder hergestellt werden. Ein Ausdruck ist möglich. Und wer sich wirklich schwer tut und nicht mehr weiterkommt, kann sich auch einen Tipp geben lassen. Hilft alles nichts, kann man sich auch die Lösung anzeigen lassen.

Es handelt sich hier also um ein reines Spaß-Produkt. Für manche Seitenbetreiber kommt sowas gar nicht in Frage. Auch passt sowas nun wirklich nicht auf jede Seite. Auf anderen Seiten kann es aber durchaus auch eine Bereicherung für den Besucher sein und einen schönen Zeitvertreib bringen.

Sudoku ist völlig kostenfrei erhältlich, schnell installiert und konfiguriert.

Hier geht es zum Sudoku - Download.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen