Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Die Erweiterung ClickDesk für Joomla 1.5 und Joomla 1.7 ist ein Live Support Service und bietet eine Kombination aus Live-Chat und VoIP-Phone.

ClickDesk - Logo

ClickDesk für Joomla!

Die Extension ClickDesk ist schnell auf dem üblichen Weg in Joomla installiert. Eine Voraussetzung ist die Unterstützung von cURL, was auch nicht alle Webhoster unterstützen bzw. nur je nach gebuchten Paket verfügbar ist. Fehlt cURL, kommt es gleich bei der Installation zu einer Fehlermeldung.

Nach der hoffentlich erfolgreichen Installation findet sich die Erweiterung unter Erweiterungen -> Komponenten.

ClickDesk - Komponente

Hier öffnet sich nun nach einem Klick auf den Namen der Clickdesk Manager.

ClickDesk - Manager

Es dauert etwas, bis die Seite korrekt dargestellt wird, da sie aus dem Internet erst geladen wird. Daran sieht man schon, es handelt sich um einen Cloud-Service. ClickDesk basiert auf der Google Cloud und ist laut Entwickler zu 99,95 % erreichbar.

Damit der Dienst laufen kann, benötigt man nun erst mal eine Widget ID. Dazu muss man sich natürlich erstmal anmelden bzw. einen Account erstellen.

Wenn dies erledigt ist, kann erst das Plugin installiert werden. Das Feld für die Widget ID wurde nun automatisch ausgefüllt. Unter Erweiterungen -> Plugins kann nun nach Clickdesk gesucht werden.

Das Plugin verlangt keine weitere Konfiguration und muss lediglich noch aktiviert werden. Damit läuft ClickDesk dann auf der Joomla-Seite.

Eine sicherlich interessante Erweiterung für Joomla. Auf einfache Weise kann so zb. ein Echtzeit-Support über den Chat realisiert werden.

Wir sind den Schritt nur bis zur Anmeldung gegangen, haben diese jedoch nicht durchgeführt und Clickdesk deshalb nicht komplett getestet.

Der Download ist kostenlos und eine Registrierung ist zum herunterladen nicht notwendig. Diese erfolgt ja dann zwangsläufig bei der Installation.

Hier geht es zum ClickDesk - Download.

Das Angebot ist nicht mehr verfügbar und der Link wurde entfernt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen