Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

SeedingUp | Digital Content Marketing


Ein tolles und zudem kostenfreies Plugin für Joomla 1.7 bringt vernünftige Typografie auf die Seite.

True Typography - Plugin

True Typography!

Gute Typografie ist ein wichtiges Design-Element, welches in jedem Print-Produkt zum Einsatz kommt. Im Webbereich sieht es da leider ganz anders aus. Hier gilt es, gewisse Hürden zu beseitigen und das macht auch etwas Arbeit.

Bei Webseiten hat man sich inzwischen schon an eine oft vernachlässigte Typografie gewöhnt. Dass dies nicht so bleiben muss, beweist ein tolles Plugin für Joomla.

Bei True Typografie handelt es sich um ein System-Plugin für Joomla 1.7. Das Plugin läuft demnach auch mit Joomla 1.6. Die Erweiterung berücksichtigt die komplette Seite und nicht etwa nur einzelne Artikelabschnitte. Also alles, was auf der Seite an Text vorhanden ist.

Natürlich sollte man sowieso ein gutes Stylesheet verwenden, um eine gute Text-Darstellung zu erreichen. Dennoch wird meistens nicht alles so angezeigt, wie man es zb. von einem Druck-Dokument gewohnt ist.

Hier mal ein Beispiel, wie es normalerweise aussehen würde:

Test mit dem Typography Plugin!

Einmal die "Anführungszeichen".

Hier mal ein Rechenbeispiel:

(200/2-40*0.6)+5^2=??

Ein Beispiel mit Symbolen:

(tm) (sm) (c) (p) ->

Aus drei kurzen Strichen ---wird ein langer Strich.

True Typography macht daraus folgendes:

True Typography - Test

Nicht perfekt aber auch nicht schlecht.

Bei dieser Extension handelt es sich noch um eine Betaversion. Es funktioniert ganz gut, aber nicht ganz perfekt. Aus dem Slash, also aus / sollte eigentlich ein Divisionszeichen werden, wie man es eben aus der Mathematik kennt. Das klappt bisher leider noch nicht.

Viele andere Dinge wie zb. die Anführungsstriche funktionieren optimal.

Die Installation erfolgt auf dem üblichen Weg und ist sehr schnell erledigt. Nach erfolgreicher Installation fällt ein kleiner Fehler mit der Sprachdatei auf, was aber nicht weiter schlimm ist.

Dann ist True Typography zu finden unter Erweiterungen -> Plugins. Ein Klick auf den Namen öffnet das Fenster für die Konfiguration.

True Typography - Details

Einzustellen gibt es hier nicht viel. Natürlich muss hier das Plugin aktiviert werden. Das reicht schon und es funktioniert bereits. Allerdings gibt es noch ein paar zusätzliche Features, welche hier definiert werden können. 

In den Basisoptionen hat man die Wahl, welches Stylesheet verwendet werden soll.

True Typography - Basisoptionen

Die Standardeinstellung ist hier sicher ganz in Ordnung. Ansonsten kann auch ein eigenes Stylesheet bzw. das vom Template verwendet werden, welches allerdings entsprechend definiert werden muss. 

Mit einer weiteren Option ist es möglich, alle externen Links in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Diese Option kann anstelle des Target-Attributes verwendet werden, welches nicht XHTML-Valide ist.

Interessant sind noch die Möglichkeiten in den erweiterten Optionen.

True Typography - Erweiterte Optionen

Hier kann Text ganz leicht ausgetauscht werden. Kommt zb. im Text das Wort Rechenbeispiel vor und soll aber besser als Rechenexempel benannt sein, macht man folgendes: 

In das Kästchen "Patterns to Be Replaced" wird das Wort Rechenbeispiel eingetragen. In das Kästchen "Replacements" schreibt man das Wort Rechenexempel. Schon wird überall auf der Joomla-Seite nur noch das Wort Rechenexempel zu finden sein.

Hier können natürlich auch mehrere Wörter definiert werden. Diese werden dann einfach mit Komma getrennt hier eingetragen. Eine super Sache, welche sehr viel Arbeit ersparen kann.

True Typography erscheint klein und unscheinbar. Und doch ist diese Erweiterung eine riesige Sache. Mehr Informationen zum Plugin gibt es auch auf der Downloadseite.

Hier geht es zum True Typography - Download.

Noch ist das Plugin nicht perfekt. Es lohnt sich aber in jedem Fall, diese Extension weiter im Auge zu behalten. Für den Download ist keine Registrierung notwendig. Alles in allem, sehr gelungen.

Kommentar schreiben