Neues

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Twitter

Es lohnt sich, Ahadesign aufTwitterzu folgen, um keine Neuigkeiten zu Bildbearbeitung, Webdesign Tutorials, Reviews, Testberichte, News, Downloads und Verlosungen zu verpassen. Wer Twitter nicht mag oder eine zusätzliche Möglichkeit sucht, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann auch gerne denAhadesign-RSS-Feedkostenfrei abonnieren.

Luminar 2018 Gutscheincode

SeedingUp | Digital Content Marketing


Diverse Anwender stehen vor dem Problem, dass in Joomla das Veröffentlichungsdatum nicht angezeigt wird. Es gibt aber eine Lösung.

Published Datum

Kein Published Date in Joomla!

Kommt eine neue Joomla-Version heraus, sollte man schnellstens ein Update vollziehen. Das ist soweit klar. Wer sich bis jetzt daran gehalten hat, betreibt Joomla zum Zeitpunkt als dieser Artikel geschrieben wurde, in Version 1.7.3.

Viele Anwender wie auch einer unserer Kunden dieser aktuellen Version haben jetzt aber das Problem, dass kein Veröffentlichungs-Datum im Beitrag mehr angezeigt wird. Stattdessen steht dort nur "Published Date" und weiter nichts.

Kein Datum

Dieser Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ein Template verwendet wird, welches mit Overrides arbeitet und dabei ja normalerweise die aktuellen Dateien verwendet. Das heißt, es werden Dateien aus dem Joomla-Core modifiziert.

Diese modifizierten Dateien liegen dann innerhalb des Template-Verzeichnis im Ordner html. In diesem Fall ist das der Ordner "com_content".

Die Ordner welche nach templateverzeichnis/html/com_content kopiert werden, sind in Joomla unter /components/com_content/views zu finden.

Jeder dort befindliche Ordner enthält einen weiteren Unterordner "tmpl". Die darin enthaltenen Dateien könnten dann in den erstellten Ordner com_content und den jeweiligen selbst erstellten Unterordner wie zb. "category" kopiert und modifiziert werden. Die überschreiben dann die Core-Dateien nur für dieses Template.

Das könnten zb. die Dateien aus den Ordnern featured, category oder categories usw. sein. Je nach dem, was der Template-Entwickler eben überschreiben möchte.

Werden diese Dateien nun in den HTML-Ordner kopiert, hat man sich auch schon ein Problem eingehandelt. In mehreren Dateien der kopierten Ordner befindet sich folgender Eintrag zb. in der Datei default_item.php aus dem Ordner featured/tmpl in Zeile 99:

'COM_CONTENT_PUBLISHED_DATE',

Das ist aber offensichtlich eben erst seit Joomla 1.7.3 der Fall. Somit war das Joomla-Update leider etwas fehlerhaft und der Eintrag muss geändert werden in:

'COM_CONTENT_PUBLISHED_DATE_ON',

Genau das ist also der Grund, warum das Veröffentlichungsdatum nicht mehr angezeigt wird.

Das Problem wird sicher nicht bei allen Anwendern auftreten. Wenn doch, dann hoffe ich, dass dieser kleine Artikel weiterhelfen kann.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Über deren Verwendung kann hier frei entschieden werden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen