Kurz vor dem Release-Termin für die stabile Version, hat das Joomla Projekt jetzt noch eine fünfte Beta veröffentlicht, welche hier zum Download bereitsteht.

Fünfte Beta für Joomla 3.1!

Laut einer Aussage des Joomla Projektes wünschten sich Mitglieder der Community eine weitere Beta noch vor der Veröffentlichung der stabilen Version von Joomla 3.1.

Diese wohl letzte Betaversion soll die Entwickler dabei unterstützen, eine hohe Qualität liefern zu können. Die finale Version soll nun am 24.April 2013 erscheinen.

Joomla 3.1 Beta 5 ist hier im Downloadbereich in der Kategorie Joomla zu finden. Und natürlich wird zu gegebener Zeit auch die finale Version hier zum Download bereitstehen.

Das finale Joomla 3.1 wird dann das zweite Major Release der 3er-Serie sein. Diese Version erhält allerdings nur einen Short-Term-Support. Deshalb ist es durchaus empfehlenswert, noch bei Joomla 2.5 zu bleiben.

Ein Upgrade von 3.0 auf 3.1 ist problemlos möglich, da es sich hierbei nicht um eine aufwändige Migration handelt. Dennoch sollte man eine produktive Seite nicht auf eine Beta-Version upgraden. Auch diese fünfte Beta kann lediglich zu Testzwecken empfohlen werden.