Joomla LoginDas Joomla Projekt und das Production Leadership Team haben Joomla 3.4.1 veröffentlicht. Es handelt sich um das erste Bugfix-Release, welches Fehler aus der ersten stabilen Version des 3.4er-Zweiges behebt, welche Ende Februar erschienen ist. Insbesondere gibt es Verbesserungen bei der Installation von Erweiterungen, sowie bei der Mehrsprachigkeit.

Erstes Bugfix-Release nach Joomla 3.4 Stable!

Joomla AktualisierungMit Joomla 3.4 wurden diverse neue Features wie ein verbessertes Editieren von Modulen im Frontend, Composer Integration, neues reCaptcha von Google eingeführt.

Die Weblinks-Komponente ist nicht mehr automatisch nach der Installation enthalten, kann aber immer noch nachträglich installiert werden.

Auch wurde die Sicherheit durch die Implementierung von UploadShield-Code verbessert. In vielen Fällen kann dadurch Schadcode von Uploads erkannt werden.

Mit Joomla 3.4.1 sind keine weiteren Funktionen hinzugekommen. Lediglich diverse Fehler wurden behoben. Unter anderem konnte es bisher zu Problemen bei der Installation von manchen Extensions kommen.

Eine Auflistung der 138 behobenen Probleme in Joomla 3.4.1 ist bei GitHub zu finden.

Eine spezielle deutsche Version für Joomla 3.4.1 ist derzeit nicht erhältlich, aber nach der Installation des deutschen Joomla 3.4 auch nicht zwingend notwendig.

Alle Joomla-Pakete stehen wie üblich auch hier unter Download - Joomla zur Verfügung.

Update!!!

Inzwischen sind auch die deutschen Pakete für Joomla 3.4.1 als Update und Vollinstallation verfügbar und stehen unter genanntem Link ebenfalls zum Download bereit.