ash-burning-studio-22-boxVor kurzem hat der Softwarehersteller Ashampoo aus Rastede mit dem Burning Studio 22 seine mit zahlreichen neuen sowie verbesserten Features aktualisierte, umfassende Brennsuite veröffentlicht. Im kompakten Überblick stellen wir alle Neuerungen und Verbesserungen vor. Unter anderem gibt es jetzt einen modernen H.265-Decoder für beste Videoqualität, neue Vorlagen, mehr unterstützte Autoradios, Schnellstart-Shortcuts sowie eine neue und sehr edel gestaltete Oberfläche.

Brennsoftware Burning Studio 22 aus dem Hause Ashampoo angetestet!

ash-burning-studio-22-presentation

Das Ashampoo Burning Studio gilt seit Jahren bei vielen Anwendern als erstklassiges Brennprogramm. Problemlos und zuverlässig kann jegliche Art von Dateien gebrannt, gesichert, kopiert und konvertiert werden. Das im Dezember 2020 erschienene Ashampoo Burning Studio 22 hat aber nicht nur die üblichen Features eines soliden Brennprogramms sondern auch sehr starke Multimedia-Funktionen zu bieten.

Auf einfachste Weise lassen sich Filme oder Diashows erstellen und Medien auch jederzeit bearbeiten. Video-Discs lassen sich beispielsweise mit animierten Menüs ausstatten. Das Rippen von Musik-CDs erledigt das Ashampoo Burning Studio 22 ganz automatisch und die Software eignet sich hervorragend für die schnelle Erstellung von Backups. Ein passendes Cover für die realisierten Projekte kann mit dem Ashampoo Burning Studio 22 ebenfalls ganz schnell erstellt und gedruckt werden.

ash-burning-studio-22-skins

Einige Merkmale des Ashampoo Burning Studio 22:

  • Auf einfachste Weise brennen, kopieren und sichern
  • Filme erstellen, schneiden und brennen
  • Diashow für Fotoerinnerungen
  • Erstellen von Musik-CDs und Covern mit Brennfunktion
  • Brillante Videoqualität durch modernen H.265-Decoder
  • Smarte Planungsfunktion für zuverlässige Backups
  • Optimale Reihenfolge und ideales Format für Autoradios

 

Passende Formate für jeden Film inklusive H.265 - HEVC

ash-burning-studio-22-startfenster

Den Codec H.265 kennt man auch unter der Bezeichnung HEVC und er erreicht nochmal eine um 50% höhere Datenkompression bei gleichbleibender Qualität, als sein Vorgänger. Das Ashampoo Burning Studio 22 hat den Codec nun an Bord und kann somit entsprechende von einer Videokamera, einem Smartphone oder einer Action-Cam erzeugte Filme ohne Probleme verarbeiten.

Die komfortable Erstellung von Filmen und das Brennen auf Video-DVDs oder Blu-rays, war noch nie ein Problem für das Brennprogramm von Ashampoo. Für die passende Konvertierung werden zahlreiche Formate wie MPEG4, H.265, AAC sowie Audioformate wie MP3, WMA, OGG usw. angeboten.

Schnell in jedem Modul

ash-burning-studio-22-schnellstart

Einer der großen Vorteile des Ashampoo Burning Studio 22 ist seine sehr gute Übersicht, mit der man superschnell in jedem Modul ist. Trotzdem konnten die Entwickler noch einen draufsetzen, denn es lässt sich ein Desktop-Icon für den Schnellstart verwenden. Dieses kann man ganz einfach selbst erstellen, indem man einfach ein beliebiges seiner favorisierten Module auswählt und das Icon erstellen lässt. Künftig braucht es dann nur noch einen Klick, um genau am gewünschten Ort zu landen.

Rippen bzw. Auslesen

ash-burning-studio-22-rippen

Auch beim Rippen bzw. Auslesen von Titeln ist Ashampoo Burning Studio 22 seit Jahren ganz vorne dabei. CDs werden automatisch erkannt und gleich die richtigen Meta-Daten gesucht. Dieses Feature wurde nun komplett überarbeitet. Die passenden Cover, Interpreten, Titel usw. werden so noch schneller und exakter gefunden.

Grundlegendes Update

ash-burning-studio-22-design

Um den sich ständig verändernden Bedingungen bei Hardware, Formaten und Betriebssystemen gerecht zu werden, hat das Ashampoo Burning Studio 22 ein grundlegendes Update bekommen. Die zentralen Vorgänge beim Brennen und Konvertieren, wurden nach strengen Prüfungen zum Teil neu erstellt. Der Multimedia-Bereich hat viele Verbesserungen bekommen und es werden nun über 200 neue Autoradios unterstützt. Schließlich hat man auch die Optik des Programms weiter verschönert.

Filme und Diashows

ash-burning-studio-22-movie-editor

Es hat einen Grund, warum man nicht wirklich ein Handbuch für das Ashampoo Burning Studio 22 benötigt. Alle Werkzeuge und Funktionen sind sehr intuitiv und einfach nutzbar und so funktioniert auch die Erstellung eigener Filme und Diashows besonders leicht. Ohne Fachwissen lassen sich Filme schneiden, mit Musik, Vor- oder Abspann versehen, auf Knopfdruck drehen, mit Untertiteln bestücken und fertige Themes oder auch eigene Grafiken für individuelle Projekte verwenden. Effektvolle Bildübergänge sowie die Dauer der Anzeige von Bildern, können ganz nach Wunsch eingestellt werden.

Zuverlässige Backups

ash-burning-studio-22-backups

Überall werden Daten abgegriffen, da wollen viele Anwender nicht auch noch auf eine Cloud vertrauen. Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn Daten auf CD bzw. DVD oder BD gebrannt werden. Das Ashampoo Burning Studio 22 hat dafür auch gleich praktische Backuppläne im Angebot, die nicht nur beim Brennen sondern auch beim Speichern auf Festplatte helfen. Natürlich sollte man in regelmäßigen Intervallen neue Backups anlegen.

Hier unterstützt das Ashampoo Burning Studio 22 mit einer Erinnerungsfunktion, damit wichtige Sicherungen nie vergessen werden. Auch eine Backup-Verwaltung ist an Bord, welche alle vorhandenen Sicherungen anzeigt und neue mit nur einem Klick erstellt. Bei Platzproblemen auf dem Datenträger werden die Daten automatisch in passenden Häppchen verteilt. Außerdem wird Platz durch Komprimierung gespart und die Daten können durch ein Passwort geschützt werden.

Passgenaue Profile für Autoradios

ash-burning-studio-22-autoradio

Es wird wohl kaum ein Autoradio geben, welches mit allen Sound-Formaten perfekt umgehen kann. Die Folge sind oft falsche Reihenfolgen beim Abspielen oder der komplette Verlust der Sortierung. Mit den mehr als 1800 passgenauen Profilen für Autoradios, die das Ashampoo Burning Studio 22 mittlerweile bereit stellt, sind diese Probleme vorbei. Auch Emulatoren von CD-Wechslern werden voll unterstützt. Mit dem Normalisieren und dem Equalizer sorgt das Brennprogramm außerdem für optimale Audio-Qualität.

Sichere Daten durch bewährten Schutz vor Kratzern

ash-burning-studio-22-kratzerschutz

Nicht neu, aber doch ein besonders nützliches Feature, welches natürlich auch im Ashampoo Burning Studio 22 verfügbar ist, ist der bewährte Kratzerschutz, wodurch auch beschädigte Discs ausgelesen werden können. Die Brennsoftware brennt mehrfach an unterschiedlichen Stellen auf dem Rohling und erzeugt so High Security Discs, welche ganz normal wie andere Discs verwendbar sind. Bei Problemen hilft dann das schlanke und auf jede Disc mitgebrannte Notprogramm und Daten können wiederhergestellt werden.

Der Umgang mit Disc Images

ash-burning-studio-22-image

Nicht nur fortgeschrittene Anwender werden den problemlosen Umgang des Ashampoo Burning Studio 22 mit Disc Images wie ISO, CUE/BIN oder ASHDISC zu schätzen wissen. Kopien solcher Abbilder können ebenfalls erstellt und auf handelsübliche Datenträger gebrannt werden. Bei Bilddaten ist die praktische Vorschau sehr nützlich. Natürlich spricht auch nichts dagegen, eigene Images zu erstellen, was sehr zeitsparend funktioniert.

Cover und Hüllen passend für jede Disc

ash-burning-studio-22-cover-huellen

Eine weitere Stärke des Ashampoo Burning Studio 22 und auch schon seiner Vorgänger, ist die Erstellung von passenden Covern und Hüllen für jede Disc. Bereits im Startmenü hat man komfortablen Zugriff auf professionell gestaltete Vorlagen oder eigene Bilder für ein Projekt. Falsch machen kann man nichts, weil man Schritt für Schritt bis zum finalen Resultat geführt wird. Liest man eine CD ein, kann man sogar nach einem fertigen Cover suchen lassen und Songtitel als Trackliste einfügen. Man kann zeitsparend die Automatik nutzen oder jederzeit auch selbst kreativ werden.

Preise und Verfügbarkeit des Ashampoo Burning Studio 22

Direkt über die Produktseite zum Ashampoo Burning Studio 22 ist die Brennsoftware für Windows 7, 8 und 10, ab sofort zum regulären Preis von 49,99 Euro erhältlich. Im Rahmen der Einführung ist der Preis sogar auf 29,99 Euro reduziert. Ein Upgrade ist für 14,99 Euro möglich.

Fazit

aha-auszeichnung-ash-burning-studio-22Ashampoo hat es mit dem Burning Studio 22 abermals geschafft, seine überaus nützliche und bereits hervorragend funktionierende Brennsoftware auf ein höheres Level zu bringen.

Es hat sich einiges unter der Haube getan, viele Funktionen wurden verbessert und es gibt sinnvolle Neuerungen. Das Ashampoo Burning Studio 22 ist weitaus mehr, als ein reines Brennprogramm und schön aussehen tut es auch. Eine gelungene und empfehlenswerte neue Version, dessen Anschaffung man sicher nicht bereuen wird.