Folge uns auf Twitter

pureraw2-angebot-hoch

vegas 19



Partition Wizard 12.5 FreeDer auch kostenlos erhältliche Partition Wizard vom Unternehmen MiniTool ist kürzlich in Version 12.6 mit Verbesserungen erschienen.

Für die Organisation von Festplattenpartitionen unter Windows ist der Partition Wizard 12.6 von MiniTool ein interessantes Werkzeug, denn er lässt sich recht einfach bedienen und ist auch in einer Gratis-Variante erhältlich. Nachfolgend ein kompakter Überblick zu den Neuerungen und Verbesserungen sowie zu einigen bisher schon verfügbaren Funktionen der Systemsoftware für Microsoft Windows.

Eine Software mit allen nötigen Features für Windows-Partitionen

partitionwizard-oberflae
che

Die hier verwendeten Screenshots zeigen noch die Vorversion, jedoch hat sich an der Oberfläche praktisch nichts geändert.

An vielen Stellen bietet Windows selbst nur rudimentäre Funktionen oder diese sind nur schwer zu finden. Auch die Konfiguration und Verwaltung von Windows-Partitionen könnte durchaus einfacher sein. Dass es leichter und trotzdem umfangreicher geht, zeigt der Partition Wizard 12.6 von MiniTool. Es wird praktisch nur eine einzige Software benötigt, weil diese bereits alle nötigen Features für Windows-Partitionen an Bord hat und zusätzliche Tools überflüssig macht.

Natürlich lassen sich mit dem Partition Wizard 12.6 Partitionen erstellen und formatieren. Das Festplattenprogramm prüft das Dateisystem sowie auch die Performance der verwalteten SSD-Laufwerke. Es ist jederzeit auch möglich, das Dateisystem FAT nach NTFS zu konvertieren. Bereits seit der letzten Version ist ein Disk Benchmark für die Leistungsmessung der Festplatten und ein Space Analyzer zur Überprüfung des Speicherplatzes hinzugekommen.

partitionwizard-tabs

Es gibt eine Leiste mit Werkzeugen, über die Partitionen und andere Daten wiederhergestellt werden können. Daten lassen sich an dieser Stelle auch sichern. Die Oberfläche und die Tabs sind so gestaltet, dass stets alle wichtigen Funktionen ohne Umwege sofort zugänglich sind. Für die komfortable Datensicherung kann der ShadowMaker zusätzlich installiert werden, der sich dann nahtlos in die Oberfläche integriert bzw. nicht als externes Programm aufgerufen werden muss.

Als Anwender wird man von vier Assistenten unterstützt. Nützlich ist das zum Beispiel, wenn Windows auf eine SSD umgezogen werden soll. Wie sich die verwendeten Festplatten aufteilen, ist immer schön grafisch dargestellt und mit allen wichtigen Informationen gespickt. Die Software assistiert auch beim Duplizieren von Partitionen oder ganzen Laufwerken und beim Wiederherstellen. Der Partition Wizard 12.6 von MiniTool ist außerdem in der Lage, von GPT zu MBR zu konvertieren, Datenträger zu bereinigen, alle Partitionen zu löschen und vieles mehr.

partitionwizard-assistent-migration

Das Unternehmen MiniTool bewirbt den Partition Wizard 12.6 mit einer brandneuen und erweiterten Datensicherung. Die Sicherung der Daten einer FAT32-Partition soll nun noch besser klappen. Außerdem ist der Partition Wizard 12.6 von MiniTool nun voll kompatibel zu Windows 11. Sicher ein interessantes Programm für Datenträger unter Windows, welches man sich einmal näher anschauen kann.

Weitere Informationen sowie der Download der kostenlosen Variante und Möglichkeiten für Abo-Versionen sind auf der Website zum Partition Wizard bei MiniTool zu finden.