Mit bewährter Zuverlässigkeit und neuen Features deinstalliert der Ashampoo UnInstaller 16 unerwünschte Programme.
Das Unternehmen Ashampoo aus Rastede veröffentlicht zum 5. August 2025 Version 16 des bewährten UnInstaller für das Betriebssystem Windows und hebt damit die Deinstallation sowie Verwaltung von Software auf ein neues Niveau. Völlig ohne Rückstände können Programme und Apps auf eine Weise aus Windows entfernt werden, wie es alleine mit Bordmitteln kaum möglich wäre. Wie bei praktisch jedem Update des Ashampoo UnInstaller, wurden auch diesmal die Cleaner-Module optimiert und die Performance um bis zu 50 Prozent erhöht. Dagegen werden die Ressourcen weniger beansprucht als bisher.
Lückenlose Protokollierung bei der Installation von Software
Ein schlankes Windows-Betriebssystem, das auch nach langer Zeit noch so performant läuft, wie kurz nach der Neuinstallation, das erhoffen sich wohl alle Windows-Nutzer. Seit vielen Jahren gibt es hierfür die perfekte Unterstützung durch die Software Ashampoo UnInstaller, die das unnötige Zurückbleiben von Datenmüll nach Deinstallationen wirkungsvoll verhindert. Ein sehr großer Vorteil, der es auch nicht zum Problem werden lässt, jede Menge Software einfach nur zu testen. Dank der lückenlosen Protokollierung und Aufzeichnung von Änderungen an Dateien und der Registry bei der Installation von Software, kann diese problemlos deinstalliert werden, ohne dass Reste übrig bleiben. Die Setups von Programmen werden vom Ashampoo UnInstaller 16 in der Regel automatisch vom ersten bis zum letzten Schritt erkannt. Auch sehr komplexe Setups stellen kein Problem dar.
Einige Top-Features des Ashampoo UnInstaller 16:
- Protokollerstellung durch forensische Analyse, um vorhandene Software restlos zu entfernen
- Gründliche Systemreinigung durch fünf Löschebenen
- Schnell saubere Registrierungsdatenbank mit dem Registry Optimizer 2
- Besonders schonende Reinigung der Registry im Super-Safe-Mode
- Detaillierte Untersuchung der Absturzberichte mit dem Crash Analyzer für genaue Ergebnisse
- Optimierung aller Cleaner-Module
- Sparen von Systemressourcen mit Schlafmodus, der sofort beim Start alle Ressourcen zurückgibt
- Schnellere Tiefenreinigung
- Verschieben von Software an einen anderen Speicherort
- Exportieren einzelner Installationsprotokolle in den Formaten HTML, CSV und TXT
- Durchführen von Deinstallationen via Drag & Drop
Für den Ashampoo UnInstaller 16 sind selbst sehr tief im System verankerte Installationen dank der bis zu fünf aufeinander abgestimmten Löschmethoden kein Problem. Immer werden die Programme zuverlässig und rückstandslos entfernt. Neben der leistungsstarken Tiefenreinigung sorgen Datenbankprofile auch bei nicht-protokollierten Installationen für die saubere Entfernung. Veränderungen in der Registry und der Dateistruktur sind durch den Vergleich mit der Snapshot-Funktion des Ashampoo UnInstaller 16 schnell aufgespürt.
Problemlos ist es mit dem Ashampoo UnInstaller 16 möglich, gleich mehrere Programme in einem Rutsch aus dem System zu entfernen. Das geht auch nacheinander, einfach via Drag & Drop. Werden Festplatten oder SSDs zu voll, bietet es sich an, Programme auf andere Speicherorte zu verschieben, was mit dem Ashampoo UnInstaller 16 wunderbar einfach geht. Bezüglich des Datenschutzes ist der Privacy Traces Cleaner zu erwähnen, der alle Aktivitäts-Spuren auf dem PC entfernt.
Preise und Verfügbarkeit des Ashampoo UnInstaller 16
Der Ashampoo UnInstaller 16 ist ein überaus nützliches Systemprogramm für Windows und bereits zum super günstigen Preis von nur 12 Euro im Spar-Abo zu bekommen. Eine Dauerlizenz zum Einmalpreis gibt es für 20 Euro. Auch ein kostenloser Test für 30 Tage ist möglich. Wer die Vorgängerversion nutzt, kann ein Upgrade für 16 Euro erwerben.
Hier zur Produktseite des Ashampoo UnInstaller 16
Hier zum direkten Download des Ashampoo UnInstaller 16
Mit seinen nützlichen Tools für saubere Deinstallationen, die Systemwartung sowie die Analyse, ist der Ashampoo UnInstaller 16 ganz sicher ein wertvoller Helfer, der auf jeden PC gehört.