Seit 16. Januar 2026 ist die HDR-Fotobearbeitungssoftware Photomatix 3 des englischen Unternehmens HDRsoft verfügbar.
Die Firma HDRsoft aus dem britischen Bournemouth ist einer der bekanntesten Pioniere, wenn es um HDR-Bildverarbeitung geht. Die nun verfügbare Version 3 von Photomatix für Linux stellt ein umfassendes Update dar. Linux-Anwender haben nun die Möglichkeit, eine grundlegend erweiterte Stapelverarbeitung nutzen zu können. Die Plattformkompatibilität für die Linux-Community ist deutlich verbessert worden. Für natürlich wirkende HDR-Ergebnisse von allererster Güte ist die HDR-Software Photomatix 3 für Linux eine sehr gute Wahl, zumal sie auch noch relativ günstig und ohne Abo erhältlich ist.
HDR-Bilder mit Belichtungsreihen und Einzelaufnahmen
Die HDR-Fotobearbeitungssoftware Photomatix 3 für Linux kann HDR-Bilder entweder durch das Zusammenführen von Belichtungsreihen oder durch die Anwendung von HDR-Tonemapping auf Einzelaufnahmen erstellen. Die Resultate haben dabei eine angenehm natürliche Wirkung, können aber auch einen künstlerischen Ausdruck haben, wofür eine große Menge an HDR-Methoden sowie Presets zur Verfügung stehen. Eine Vielseitigkeit, die Photomatix 3 für Linux perfekt macht für die Landschafts-, Immobilien- und Architekturfotografie sowie für alle Genres, in denen ein hoher Dynamikumfang entscheidend ist.
Mit der aktuellen Version 3 von Photomatix können Fotografen und Bildbearbeiter auf einen leistungsstärkeren und flexibleren stapelorientierten Workflow zählen. Auch riesige Mengen an Bildern lassen sich nun noch effizienter verarbeiten und unterschiedliche HDR-Stile sowie kreative Variationen in nur einem Durchgang gleichzeitig anwenden. Das neu gestaltete Tool zur Batch-HDR-Zusammenführung unterstützt nun die Anwendung mehrerer Presets pro Belichtungsreihe. Zudem ergänzt das Update die Stapelverarbeitung für Einzelbilder sowie 32-Bit-HDR-Dateien und verbessert die Preset-Auswahl durch erweiterte Filteroptionen.
Photomatix 3 kann auf praktisch allen Distributionen installiert und verwendet werden, da auch ein Flatpak-Paket verfügbar ist, welches die Kompatibilität über Ubuntu hinaus ausweitet. Für Ubuntu gibt es entsprechende .deb-Pakete.
Neu gestaltetes Batch-HDR-Tool
Das Batch-HDR-Tool bzw. die Stapelverarbeitung in Photomatix 3 für Linux, wurde neu gestaltet. Anwender haben die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Presets auf Belichtungsreihen anzuwenden. Es gibt ganze 40 integrierte Vorlagen, die zur freien Wahl stehen. Auch eigene HDR-Einstellungen können problemlos verwendet werden. Diese basieren immer auf einer von sechs verfügbaren Methoden. Es ist sehr praktisch, einfach unterschiedliche Stilvarianten für jede Belichtungsreihe in nur einem Durchgang zu erstellen und dann die bequem die ansprechendste Variante zu wählen. Ein großer Zeitvorteil ergibt sich besonders bei zahlreichen Bildern und unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Die neue Version erweitert das Funktionsspektrum um ein spezialisiertes Batch-Tool für Einzelbilder. Fotografen können damit HDR-Effekte auf Einzelbelichtungen anwenden oder 32-Bit-HDR-Bilder (etwa aus Drittanbietersoftware) im Stapel tonemappen. Dabei besteht die Wahl, integrierte Vorlagen zu nutzen, auf eigene Presets zurückzugreifen oder die HDR-Methoden manuell anzupassen. Durch die Unterstützung von RAW, JPEG, TIFF sowie OpenEXR beschleunigt das Tool repetitive Workflows und eröffnet neue kreative Spielräume.
Große Auswahl an Vorlagen für die Stapelverarbeitung
Photomatix für Linux Version 3 stellt 40 integrierte HDR-Presets für die Stapelverarbeitung von Belichtungsreihen sowie 33 Vorlagen für Einzelbilder bereit, die vollständig anpassbar sind, um ganz eigene Stile zu entwickeln. Die Preset-Verwaltung wurde grundlegend überarbeitet, um eine effizientere Navigation zu ermöglichen.
Anwendern stehen nun folgende Funktionen zur Verfügung:
- Filterung der Presets nach Stil oder HDR-Methode
- Wechsel zu einer kompakten Listenansicht für eine schnellere Übersicht
Ergänzend zu den Standardvorgaben lassen sich benutzerdefinierte HDR-Presets einbinden. Diese können entweder aus eigenen Bildanpassungen stammen oder von anderen Photomatix-Anwendern übernommen worden sein. Dies ermöglicht die Erzielung konsistenter Ergebnisse über umfangreiche Bildstapel hinweg.
Dank eineer klaren und effizienten Benutzeroberfläche, die Benutzer Schritt für Schritt durch den HDR-Arbeitsablauf führt, ist die HDR-Software besonders Anwenderfreundlich und einfach zu verwenden.
Verfügbarkeit und Preise von Photomatix 3 für Linux
Photomatix für Linux ist als unbefristete Lizenz für 39 € (inkl. MwSt.) erhältlich. Eine kostenlose Testversion kann vor dem Kauf heruntergeladen werden. Kunden, die eine Lizenz für eine frühere Photomatix für Linux-Version erworben haben, können kostenlos auf Version 3 upgraden.
Hier zu weiteren Informationen bei HDRsoft
Über HDRsoft
HDRsoft entwickelt Bildbearbeitungssoftware auf Basis von High Dynamic Range (HDR) Imaging-Techniken. Mit der Einführung der Photomatix-Software leistete das Unternehmen bereits 2003 Pionierarbeit in der HDR-Fotografie. Heute bietet HDRsoft ein Spektrum an benutzerfreundlichen Werkzeugen an, die Fotografen dabei unterstützen, beeindruckende Bilder mit erweitertem Dynamikumfang zu erstellen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Vereinigten Königreich und verfügt über Mitarbeiter in Deutschland, den Vereinigten Staaten sowie in einigen weiteren Ländern.





