Das Joomla Projekt hat nun den ersten Release Candidate zu Joomla 2.5 veröffentlicht. Die stabile Version ist damit nicht mehr weit.

Joomla 2.5 Stable kurz vor Fertigstellung!

Nachdem nun der Release Candidate zu Joomla 2.5 veröffentlicht worden ist kann es nicht mehr lange dauern, bis die stabile Version erscheint.

Der RC1 beinhaltet ganze 317 Bug-Fixes seit Joomla 1.7.3. Auch bis zur finalen Version werden erfahrungsgemäß wohl noch etliche Fehler behoben.

Natürlich ist damit auch der RC1 noch nicht für produktive Zwecke gedacht. Diese Version richtet sich eher an Neugierige, vor allem aber an Entwickler. Zum Beispiel kann ein Update von 1.7 auf 2.5 vorab getestet werden.

Die finale Version wird zum 24. Januar 2012 erwartet. Genau einen Monat später wird dann Joomla 1.7 nicht mehr unterstützt. Das selbe Schicksal ereilt Joomla 1.5 dann im April 2012. Im September 2012 geht es dann schon mit der nächsten Joomla-Version weiter.

Das Update wird in den meisten Fällen sehr leicht zu bewerkstelligen sein. Dazu kann entweder die gepackte Datei heruntergeladen und vom PC installiert werden, oder man verwendet das automatische Update direkt aus dem Backend heraus.

Die aktuelle RC1 von Joomla 2.5 ist wie gewohnt hier im Downloadbereich unter der Kategorie Joomla zu finden.